Nächtliches Inferno

Mehrere Tiere sterben bei Scheunenbrand in Müswangen

Die Feuerwehr von Hitzkirch konnte den Brand löschen, bevor er sich auf andere Gebäude ausweiten konnte. (Bild: Luzerner Polizei)

In der Nacht auf Samstag kam es bei einer Scheune im luzernischen Müswangen zu einem verheerenden Brand, bei dem zahlreiche Kühe und Kälber ums Leben gekommen sind.

Als das Feuer gegen 01:30 Uhr ausbrach, seien die Tiere in der Scheune gewesen, bestätigte Marcel Kaufmann, Kommandant der Feuerwehr Hitzkirch, gegenüber «Pilatus Today». Zwar konnten die meisten von ihnen gerettet werden, zwölf Tiere fanden jedoch den Tod. Gemäss der Feuerwehr seien bei dem Brand keine Menschen verletzt worden. Die Scheune brannte jedoch vollständig nieder, wie die Luzerner Polizei in einer Mitteilung schreibt.

Die Löscharbeiten seien laut Kaufmann besonders schwierig gewesen, weil stiebende Funken und ein starker Wind einen angrenzenden Hühnerstall und ein Wohnhaus bedroht hätten. Die Einsatzkräfte konnten den Brand jedoch ohne weitere Zwischenfälle löschen. Über die Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt, Brandermittler der Luzerner Polizei untersuchen den Vorfall noch.

Im Einsatz standen rund 100 Feuerwehrleute der Feuerwehren Hitzkirch Plus, Hochdorf und der Regiowehr Aesch. Zudem war der Rettungsdienst 144 vor Ort. Eine Person wurde vor Ort medizinisch untersucht.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 09.10.2021, 14:57 Uhr

    Ich glaube die Ortschaft heisst Müswangen…..?!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von C.B.
      C.B., 09.10.2021, 16:43 Uhr

      Danke für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon