Nur sechs Passagiere am Tag

Ein Dach für diese Bushaltestelle kostet 50’000 Franken

Im Gebiet Littau-Berg gibt es eine einzige Bushaltestelle: Die Haltestelle Oberstechenrain. (Bild: Google Maps)

Die CVP fordert, dass die Bushaltestelle Stächenrain am Littauerberg überdacht wird. Der Stadtrat lehnt dies ab – weil dort pro Tag gerade Mal sechs Passagiere ein- oder aussteigen.

Eine Bushaltestelle mit Dach – wo auch ein paar Velos sicher untergestellt werden können. Das wünscht sich die CVP-Fraktion bei der Bushaltestelle am Oberstechenrain – und hat deshalb einen Vorstoss eingereicht.

Der Stadtrat Luzern lehnt das Anliegen ab – und zwar aus Kostengründen. In der Stadt Luzern gibt es zirka 250 Bushaltestellen. «Nur stark frequentierte Haltestellen sind heute überdacht», schreibt der Stadtrat in seiner Antwort auf den Vorstoss. Konkret: Rund ein Drittel hat einen Unterstadt.

Mit den Verkehrsbetrieben Luzern (VBL) und dem Verkehrsverbund (VVL) habe man sich darauf geeinigt, dass nur Haltestellen überdacht werden, bei denen pro Tag 66 Passagiere zusteigen. Die Bushaltestelle Stächenrain jedoch wird nur von sechs Personen pro Tag benutzt.

Eine Überdachung sei daher unverhältnismässig – zumal mit Kosten von ungefähr 50'000 Franken gerechnet werden müsse.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon