Ein Dach für diese Bushaltestelle kostet 50’000 Franken
  • News
Im Gebiet Littau-Berg gibt es eine einzige Bushaltestelle: Die Haltestelle Oberstechenrain. (Bild: Google Maps)

Nur sechs Passagiere am Tag Ein Dach für diese Bushaltestelle kostet 50’000 Franken

1 min Lesezeit 12.03.2021, 11:00 Uhr

Die CVP fordert, dass die Bushaltestelle Stächenrain am Littauerberg überdacht wird. Der Stadtrat lehnt dies ab – weil dort pro Tag gerade Mal sechs Passagiere ein- oder aussteigen.

Eine Bushaltestelle mit Dach – wo auch ein paar Velos sicher untergestellt werden können. Das wünscht sich die CVP-Fraktion bei der Bushaltestelle am Oberstechenrain – und hat deshalb einen Vorstoss eingereicht.

Der Stadtrat Luzern lehnt das Anliegen ab – und zwar aus Kostengründen. In der Stadt Luzern gibt es zirka 250 Bushaltestellen. «Nur stark frequentierte Haltestellen sind heute überdacht», schreibt der Stadtrat in seiner Antwort auf den Vorstoss. Konkret: Rund ein Drittel hat einen Unterstadt.

Mit den Verkehrsbetrieben Luzern (VBL) und dem Verkehrsverbund (VVL) habe man sich darauf geeinigt, dass nur Haltestellen überdacht werden, bei denen pro Tag 66 Passagiere zusteigen. Die Bushaltestelle Stächenrain jedoch wird nur von sechs Personen pro Tag benutzt.

Eine Überdachung sei daher unverhältnismässig – zumal mit Kosten von ungefähr 50’000 Franken gerechnet werden müsse.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF