Speicherbibliothek in Büron knackt neue Marke

Ein Bücherturm, der 66 Kilometer in die Höhe ragt

Das zweimillionste Buch wird in der Kooperativen Speicherbibliothek in Büron erfasst.

(Bild: zvg)

Zwei Millionen Bücher zählt die Kooperative Speicherbibliothek Schweiz im luzernischen Büron seit kurzem. Aufeinandergestapelt wären sie höher als sämtliche Schweizer Gipfel über 1000 Meter. Das Interesse am Aussenmagazin hält an – seit kurzem werden auch Bücher aus St. Gallen nördlich von Sursee eingelagert.

Knapp anderthalb Jahre nach Betriebsstart ist in der Kooperativen Speicherbibliothek Schweiz in Büron das zweimillionste Buch eingelagert worden. Wie die Staatskanzlei des Kantons Luzerns mitteilt, wächst der Kreis der Institutionen, die ihre Medien dort lagern lässt. So gehört beispielsweise die Universitätsbibliothek St. Gallen (HSG) seit September 2017 zu den Mitgliedern und wird bis Mitte 2018 rund 320‘000 Exemplare in Büron unterbringen. Gespräche mit weiteren Bibliotheken und Institutionen seien im Gange.

Das Buch, mit dem die 2-Millionen-Marke geknackt wurde, trägt sinnigerweise den Titel «The Arch of Knowledge». «Aufeinandergestapelt würden die 2 Millionen Exemplare einen Turm von 66 Kilometern Höhe ergeben», sagt Mike Märki, Geschäftsführer der Speicherbibliothek. «Dieser würde weit über die Stratosphäre hinaus reichen. Und er wäre höher als sämtliche 232 Schweizer Gipfel über 1000 Meter zusammengezählt.»

4000 Bücher pro Monat ausgeliehen

Rund 4000 Exemplare werden im Schnitt monatlich ausgeliehen und rund 700 Scanaufträge – von wenigen bis über 100 Seiten – verarbeitet. Das Interesse an der Speicherbibliothek, diesem teilautomatisierten Hochregallager, ist gross und zieht Fachpersonen aus dem In- und Ausland an, schreibt der Kanton in der Medienmitteilung weiter.

Zusammen mit Partnern aus den Kantonen Basel, Solothurn und Zürich baute der Kanton Luzern von August 2014 bis Januar 2016 das gemeinsame Aussenlager, in dem über 3 Millionen Bücher Platz haben und das 29 Millionen Franken kostete (zentralplus berichtete). Es ist weltweit erst das zweite automatisierte und sauerstoffreduzierte Hochregallager für Bücher und ist erweiterbar auf 14 Millionen Exemplare.

Es wird von der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern (ZHB), der Öffentlichen Bibliothek der Uni Basel, der Zentralbibliothek Solothurn, der Zentralbibliothek Zürich, den Bibliotheken der Uni Zürich und seit September auch von der Unibibliothek St. Gallen (HSG) genutzt. Die Kooperative Speicherbibliothek Schweiz hat am 1. Februar 2016 den operativen Betrieb aufgenommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon