Eidgenössische Wahlen: Kein E-Voting

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer können bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst nicht elektronisch ihre Stimme abgeben. Dies, weil der Kanton Genf sein E-Voting-System per sofort einstellt. Dieses haben auch die Kantone Aargau, Bern und Luzern genutzt. Bereits Ende November 2018 hatte der Kanton Genf angekündigt, das System nicht mehr weiterzuentwickeln und es nur noch bis Februar 2020 fortzuführen. Nun kommt das Ende früher als geplant. Als Folge der Einstellung des Genfer E-Voting-Systems prüft die Staatskanzlei derzeit eine Zusammenarbeit mit der Post CH AG als verbleibender E-Voting-Anbieterin.

Quelle:swisstxt
Eidgenössische Wahlen: Kein E-Voting
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon