Eich will bezahlbare Wohnungen bauen
  • News
Die geplante Wohnüberbauung Spillmatte in Eich. (Visualisierung: zvg)

Volk sagt Ja zum 17-Millionen-Sonderkredit Eich will bezahlbare Wohnungen bauen

1 min Lesezeit 25.11.2018, 18:27 Uhr

Die Gemeinde Eich ist bekannt für seinen tiefen Steuerfuss und die schöne Wohnlage am See. Das sollen sich künftig auch mehr Familien leisten können: Die Stimmbürger haben einen Sonderkredit von 17 Millionen Franken gutgeheissen, mit dem die Gemeinde bezahlbare Wohnungen erstellen will.

Die Gemeinde Eich baut eine neue Wohnsiedlung: Die Stimmbevölkerung hat den Kauf und die Überbauung des Grundstücks Spillmatte für 17 Millionen Franken bewilligt – und zwar deutlich. Die Zustimmung betrug bei 494 Ja-Stimmen und 244 Nein-Stimmen knapp 67 Prozent. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 60 Prozent.

Der Gemeinderat zeigt sich erfreut über das Resultat und legt Tatendrang an den Tag. Bereits am Montag werde der Kaufvertrag mit dem Bundesamt für Strassen unterzeichnet, teilt er mit. Zudem will er sofort die Ausführungsplanung starten und die ersten Arbeiten öffentlich ausschreiben.

Der Baustart soll im Sommer 2019 erfolgen. Auf dem Areal plant die Gemeinde 18 Wohnungen, die jeweils zwischen 3,5 und 5,5 Zimmer umfassen. Der Gemeinderat will damit Platz für Familien schaffen, weil Eich kaum mehr Bauland besitzt – und aufgrund der Lage am Sempachersee und der tiefen Steuern viele reiche Einwohner hat, was sich auch auf die Immobilienpreise niederschlägt.

Die Wohnungen sollen grundsätzlich verkauft werden; die Gemeinde hat für die Vergabe eigens einen Kriterienkatalog erarbeitet. Interessierte, welche die Richtlinien erfüllen, können sich bis Ende Jahr melden. Die Preise wurden noch nicht festgelegt, sie sollen die Kosten decken.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.