Preis für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit

Ehre aus Deutschland für die Zuger Kirschtorte

Bruno und Hans Heini von Treichler, dem Erfinderhaus der Zuger Kirschtorte, mit Zacharias-Preis und Urkunde.  (Bild: zvg)

Erfolg für die Zuger Kirschtorte: Das Erfinderhaus Treichler wurde in Deutschland als erste Schweizer Konditorei mit dem deutschen «Zacharias-Kommunikationspreis für Handwerksbäcker» ausgezeichnet. Den Preis erhalten Bäckereien und Konditoreien für kreative Öffentlichkeitsarbeit rund um ein handwerklich hervorragendes Konditoreierzeugnis.

Die Auszeichnung nahmen Hans und Bruno Heini als Inhaber von Treichler, dem Erfinderhaus der Zuger Kirschtorte, kürzlich in Stuttgart entgegen. Die Zuger Konditorei überzeugte die Jury mit einem besonders verbraucherrelevanten, kreativen PR- und Marketingkonzept sowie einem grossen Einsatz für das Image handwerklicher Backwaren: «Mit einem einzigartigen Rundumkonzept aus Neugestaltung, Neupositionierung und Vermarktung konnte Treichler seine Zuger Kirschtorte in den Köpfen der Konsumenten als Premiumprodukt und als Synonym für das Original platzieren.»

Die Konditorei Treichler habe sich völlig auf die Zuger Kirschtorte fokussiert, so die Jury. Ein kompletter Image-Wechsel mit neuem Corporate Design sorge dafür, dass sich Treichler als Erfinderhaus der Zuger Kirschtorte und als Premiumanbieter positionieren konnte. «Der einzigartige, neue Stil zieht sich durch die Einrichtung des Kaffeehauses genauso wie durch die gesamte Kommunikationskette.» Ein eigens eingerichtetes Museum präsentiere die Zuger Kirschtorte den Gästen auf eine ganz besondere Art und Weise.

Die Jury war aber auch angetan von der Genussqualität der Zuger Kirschtorte. Zudem war man in Deutschland beeindruckt, dass ein Konditoreiprodukt wie die Zuger Kirschtorte auch nach 100 Jahren noch so stark auf sich aufmerksam machen könne. Bruno Heini sagt: «Ich hoffe, dass uns der Kultstatus der Zuger Kirschtorte noch lange erhalten bleibt.»

Freude über die unerwartete Auszeichnung haben auch die beiden Zuger Gestalter und Ausstellungsmacher Ueli Kleeb und Caroline Lötscher, die das neue Marketingkonzept samt Erscheinungsbild und Museum für Treichler geplant und umgesetzt haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon