EGY: Mumien mit «goldenen Zungen»

Archäologen haben an der ägyptischen Mittelmeerküste zwei Mumien mit zungenartigen Amuletten im Mund entdeckt. Ein spezieller Ritus mit goldenen Zungen sollte ihnen wohl ermöglichen, im Jenseits mit Gott Osiris zu sprechen, teilten die ägyptischen Behörden mit. Die Mumien trugen teils vergoldete Kartonagemasken. Ausgegraben wurden sie im Taposiris-Tempel, der vor rund 2300 Jahren nach der Ankunft Alexanders des Großen in Ägypten errichtet wurde. Der Mythos des Gottes Osiris ist mehr als 4000 Jahre alt. Osiris wurde laut Legende von seinem Bruder Seth getötet, aber von seiner Frau Isis wieder zum Leben erweckt. Ihr gemeinsamer Sohn Horus wurde der erste Pharao Ägyptens.

Quelle:swisstxt
EGY: Mumien mit «goldenen Zungen»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon