Edith Wolf-Hunkeler tritt per sofort zurück

Die bekannte und in der Vergangenheit äusserst erfolgreiche Schweizer Rollstuhlfahrerin Edith Wolf-Hunkeler tritt per sofort vom Spitzensport zurück. Als Grund nennt sie ihre Gesundheit.

In ihrer sportlichen Laufbahn kann die 42-jährige Wolf-Hunkeler auf eine beachtliche Bilanz zurückblicken. Unter anderem gewann die Rollstuhlsportlerin acht paralympische Goldmedaillen und deren 13 an Europameisterschaften. Auch zahlreiche Marathons und 60 Schweizermeister-Titel holte sie sich.

Der Athletin sei der Entscheid nicht leicht gefallen. Bereits seit kurz nach den Erfolgen in London kämpfte die Dagmersellerin mit gesundheitlichen Problemen, wie die «Neue Luzerner Zeitung» berichtet. Ärzte haben festgestellt, dass sie an einer Keilbeinentzündung leide. Stetige Schmerzen im Wangen- und Stirnbereich verunmöglichten es ihr, intensiv zu trainieren. So verzichtete Edith Wolf-Hunkeler im vergangenen Jahr auf alle Wettkämpfe. Sie hoffte, dass ihr die Pause gut tun würde und sie im 2015 wieder schmerzfrei und fit für die Weltmeisterschaften sein würde. Dies trat jedoch nicht ein, weshalb sie sich nun entschied, auf ihre Gesundheit zu achten und vom Leistungssport zurück zu treten.

Edith Wolf-Hunkeler tritt per sofort zurück
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon