Eder und Pezzatti kandidieren wieder

Die Zuger Joachim Eder und Bruno Pezzatti treten im Herbst wieder zu den Ständerats- respektive Nationalratswahlen an. Die beiden 63-Jährigen Politiker wollen ihre Sitze für die FDP Zug verteidigen.

Joachim Eder und Bruno Pezzatti gaben am Dienstag an einer gemeinsamen Medienkonferenz bekannt, im Herbst wieder zu den Eidgenössischen Wahlen anzutreten. Eder will für die FDP seinen Sitz im Ständerat verteidigen, Pezzatti den FDP-Sitz im Nationalrat.

Der frühere Zuger Regierungsrat und Gesundheitsdirektor Joachim Eder (63) hat in seinen ersten drei Jahren im Bundesparlament unter anderem bei der Aufarbeitung des Informatikdebakels Insieme eine wichtige Rolle gespielt. Beim Nationalen Finanzausgleich, der den Kanton Zug seit Langem stark belastet, musste Eder dagegen eine Niederlage einstecken.

Wie Eder fühlt sich auch Pezzatti (63) nicht zu alt für ein nationales Politmandat: «Ich fühle mich fit, habe Freude an der Aufgabe in Bern und bin sowohl in der Fraktion als auch im Parlament gut vernetzt», so Pezzatti. Er ist ebenfalls seit 2011 im Parlament und Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK).

Eder und Pezzatti kandidieren wieder
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon