Budget 2021 genehmigt

Ebikon stimmt leichter Steuererhöhung zu

Ebikon hat wieder ein Budget. (Bild: zvg)

Die Bevölkerung nimmt den Kompromissvorschlag zum Budget 2021 an. Die Steuern werden nur leicht erhöht. Eine weitere Erhöhung könnte aber nur eine Frage der Zeit sein.

Beim zweiten Anlauf hat es nun geklappt. Mit 2'424 zu 1‘575 Stimmen wurde eine Steuererhöhung von 0,1 Einheiten zugestimmt. Die moderate Erhöhung ist ein Kompromiss, nachdem Ende November das Budget 2021 abgelehnt wurde, das die Steuern von 1,8 auf 2 Einheiten zu erhöhen wollte (zentralplus berichtete).

Nun also hat das Stimmvolk das Budget 2021 angenommen und akzeptiert damit auch eine Steuererhöhung von 1,8 auf 1,9 Einheiten. Der Gemeinderat warnt in einer Mitteilung aber davor, dass das neue Budget keinen Turnaround darstelle: «Der heute beschlossene Steuerfuss für das Jahr 2021 vermag das strukturelle Defizit der Gemeinde nicht zu lösen. Die schwierige Finanzsituation der Gemeinde bleibt bestehen», schreibt Susanne Troesch-Portmann, Gemeinderätin Finanzen.

Eine weitere Steuererhöhung könnte denn auch nur eine Frage der Zeit sein: «Der Gemeinderat wird Ausgaben auch in Zukunft konsequent auf deren Notwendigkeit hin überprüfen und an der strikten Budgetdisziplin festhalten. Trotzdem wird es aus heutiger Sicht notwendig sein, die Steuern im Jahr 2023, wie im Aufgaben- und Finanzplan vorgemerkt, nochmals um eine Zehntelseinheit zu erhöhen», sagt Troesch.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon