Kampf um Erhalt von Schrebergärten

Ebikon: Rütihof-Initiative wurde zurückgezogen

Er darf wohl bleiben: Esel «Pinot» auf dem Rütihof-Areal in Ebikon. (Bild: zvg)

Kehrtwende beim Streit um die Schrebergärten Areal Rütihof: Zwischen dem Gemeinderat und dem Initiativkomitee, das für den Erhalt der Familiengärten kämpft, ist es offensichtlich zu einer Einigung gekommen. Die Initiative wurde zurückgezogen.

Im Konflikt um die Schrebergärten auf dem Areal Rütihof am Lamperdingenweg in Ebikon, scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Die Familiengärten hätten eigentlich zugunsten einer neuen Begegnungszone weichen sollen (zentralplus berichtete).

Dagegen wehrten sich Anwohner und Nutzer der Familiengärten und sammelten erfolgreich Unterschriften (zentralplus berichtete). Zu einer Abstimmung wird es nun aber doch nicht kommen.

Vorschlag zur gemeinsamen Nutzung

Wie Ebikons Gemeinderat mitteilt, hat er einen Vorschlag für eine gemeinsame Nutzung der Parzelle erarbeitet. Die bereits als Familiengärten genutzten Parzellen werden demnach an einen noch zu gründenden Familiengartenverein verpachtet.

Die Einteilung der Gartenparzellen werde unter Einbezug des neuen Gartenvereins optimiert, heisst es in der Mitteilung weiter. Auf den freien Parzellen soll, unter Federführung der Gemeinde, eine Grillstelle für die Bevölkerung errichtet werden.

Das Initiativkomitee begrüsst den Vorschlag und hat die Initiative mit Schreiben vom 19. Januar 2021 zurückgezogen, so die Mitteilung. Aktuell erarbeite der Gemeinderat zusammen mit dem Initiativkomitee die Struktur für die künftige gemeinsame Nutzung des Areals.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 07.02.2021, 17:42 Uhr

    Bravo!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon