Nun will auch die SVP in die Exekutive

Ebikon: Kampfwahl um den freien Gemeinderatssitz

Die FDP in Ebikon kann den Sitz um den freigewordenen Gemeinderatssitz von Ruedi Kaufmann nicht in stiller Wahl für sich beanspruchen. SVP-Kantonsrat Guido Müller will ebenfalls in die Gemeinde-Exekutive.

Ruedi Mazenauer (FDP) muss sich doch auf Konkurrenz im Kampf ums Ebikoner Gemeinderatsamt gefasst machen. Lange hatte es danach ausgesehen, dass es eine stille Ersatzwahl für den abgetretenen FDP-Rat Ruedi Kaufmann geben würde. Wie am Sonntag jedoch bekannt worden ist, schickt die SVP ebenfalls einen Kandidaten ins Rennen.

Für das Amt des Ebikoner Gemeinderats will sich der 59-jährige Kantonsrat Guido Müller aufstellen lassen. Der Fraktionschef ist der Ansicht, dass die wahlstärkste Partei wieder im Gemeinderat vertreten sein soll.

Zweiter Versuch auf Gemeindeebene

Bereits vor sechs Jahren hat sich Müller für die Wahl auf Gemeindeebene aufstellen lassen. Damals ging es um das Amt des Gemeindepräsidenten. Gewählt wurde der SVP-Kantonsrat damals nicht.

Der ehemalige FDP-Gemeinderat Ruedi Kaufmann trat Ende letzten Jahres aufgrund eines Burnouts zurück.

Ebikon: Kampfwahl um den freien Gemeinderatssitz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon