Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Ebikon bittet Mall-Kino kräftig zur Kasse
  • Aktuell
So wird die Mall of Switzerland in Ebikon dereinst aussehen.   (Bild: zvg)

Betreiberin geschockt über Millionen-Abgabe Ebikon bittet Mall-Kino kräftig zur Kasse

1 min Lesezeit 25.04.2017, 08:44 Uhr

Die neue Billettsteuer, über die Ebikoner im Mai abstimmen werden, würde die Kinobetreiberin Pa­thé teuer zu stehen kommen: Sie rechnet mit Mehrkosten von bis zu einer Million Franken. Jedoch ist nicht nur das Grosskino betroffen – auch andere Kinobetreiber in der Region liefern eine Billettsteuer ab.

Am 21. Mai stimmen die Ebikoner über die neue Billettsteuer ab (zentralplus berichtete). Just im No­vember eröffnet die Mall of Switzerland. Vor allem das Multiplexkino mit seinen zwölf Sälen soll dort grosse Billetteinnahmen generieren.

Viel Geld im Spiel

Davon will auch die Gemeinde profi­tieren, wie Finanzvorsteherin Susanne Troesch-Portmann letzte Woche gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigte. Die Verantwortlichen der Mall seien über diese Absichten informiert worden.

Unterstütze Zentralplus

Die Kinobetreiberin Pa­thé, welche am stärksten betroffen ist, erfuhr jedoch erst aus der Berichterstattung von den Absichten der Gemeinde. «Das war ein Schock für uns», sagt Brian Jones, Berater von Pathé. «Da geht es um viel Geld. Im Vollbetrieb wird es rund eine Million Franken pro Jahr sein, die wir als Billettsteuer abliefern müssen.»

Bisher nicht im Businessplan

«Die Billettsteuer hatten wir bisher nicht in unserem Businessplan. Die neue Ausgangslage ändert diesen nun enorm», sagt Jones weiter. Allerdings: Auch andere Kinobetreiber in unserer Region müssen eine Billettsteuer abliefern. Denn eine solche Steuer erheben auch die Stadt Luzern und die Gemeinde Emmen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare