E-Voting: Bundesrat will erneut testen

Der Bund nimmt einen neuen Anlauf beim sogenannten «E-Voting». Die Kantone sollen in begrenztem Umfang wieder Versuche mit der elektronischen Stimmabgabe durchführen. Wie die Bundeskanzlei bekannt gab, sollen nur Systeme angewendet werden, bei denen Manipulationen ausgeschlossen werden könnten. Die E-Voting-Systeme und deren Betrieb sollen von unabhängigen Fachleuten untersucht werden. Das Konzept des Bundesrats geht im neuen Jahr in die Vernehmlassung. Vor eineinhalb Jahren hatte der Bundesrat entschieden, für die ordentliche Stimmabgabe vorläufig nicht auf das E-Voting zu setzen. Er begründete dies mit Sicherheitsproblemen.

Quelle:swisstxt
E-Voting: Bundesrat will erneut testen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon