E-Autobahnvignette ab 2022

Wer auf einer Schweizer Autobahn fahren will, muss ab 2022 keine Autobahn-Vignette mehr an die Windschutzscheibe kleben. Ab dann gibt es freiwillig die Vignette auch in elektronischer Form. Darauf haben sich National- und Ständerat geeinigt. Die Vorlage ist bereit für die Schlussabstimmungen. Die neue E-Vignette wird mit dem Nummernschild registriert. Wer mehrere Fahrzeuge mit einer Wechselnummer hat, braucht somit nur noch eine Vignette. Kontrolliert wird an der Autobahn mit fest installierten und mobilen Geräten. Dies aber nicht systematisch, sondern nur stichprobenartig.

Quelle:swisstxt
E-Autobahnvignette ab 2022
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Joe Moeller
    Joe Moeller, 20.01.2022, 10:21 Uhr

    Die e-autobahnvingiette wird es vorraussichtlich erst 2023 geben, also, warum schreibt ihr das es die jetzt schon gibt?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 20.01.2022, 10:31 Uhr

      Diese Meldung ist vom 10.12.2020 (ersichtlich oben unter dem Titel). Damals kündigte das Eidgenössische Zollverwaltung die Einführung für 2022 an. Erst im Dezember 2021 wurden kommuniziert, dass sich die Einführung der E-Vignette verzögert und nun doch erst «im Verlauf des Jahres 2023 geplant» sei. Nachzulesen hier: https://www.zentralplus.ch/e-autobahnvignette-kommt-2023-heraus-2240125/

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von B.I.
    B.I., 17.11.2021, 12:52 Uhr

    Guten Tag

    Auf einer Seite heisst es, die E-Vignette 2022 für die Schweiz komme, anderseits hab ich gelesen, das diese erst im Jahre 2023 kommt.
    Was stimmt nun?

    Gruss
    B.I.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon