Bussen, Anzeigen und Gespräche

Dutzende Meldungen: Zuger Polizei hatte am Wochenende viel zu tun

Die Zuger Bevölkerung ist auf dem richtigen Weg: Die meisten halten sich an die Corona-Massnahmen – trotzdem hat die Zuger Polizei mit den schwarzen Schafen viel zu tun. (Bild: Symbolbild, ber)

Die Zuger Polizei blickt auf ein arbeitsintensives Wochenende zurück. Bei der Kontrolle der verschärften Massnahmen wurden mehrere Hundert Aufklärungsgespräche geführt, über 40 Ordnungsbussen sowie zwei Anzeigen ausgesprochen.

Übers Wochenende sind auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei mehrere Dutzend Meldungen eingegangen, dass sich Personen in Gruppen im Freien aufhalten sowie einzelne Verkaufsgeschäfte sich nicht an die Anordnungen des Bundesrats halten würden.

Bei den Kontrollen mussten die Einsatzkräfte über 40 Ordnungsbussen sowie zwei Anzeigen gegen Verkaufsgeschäfte aussprechen, wie die Zuger Polizei jetzt mitteilt. Weiter hätten die Polizistinnen und Polizisten mehrere Hundert Aufklärungsgespräche geührt.

Allein am Sonntagnachmittag mussten die Einsatzkräfte an beliebten Ausflugsziele innerhalb weniger Stunden über 600 solche Gespräche führen.

Der nötige Abstand wird nicht eingehalten

Zwar seien deutlich Menschen unterwegs als an einem normalen Wochenende. Die Personen, die trotzdem auf der Strasse waren, befolgten aber die Vorgaben des Bundesrats, wie zum Beispiel «social distance», nicht ausreichend.

So mussten die Polizistinnen und Polizisten immer wieder intervenieren und auf die Regeln aufmerksam machen. Oftmals habe sich dabei herausgestellt, dass es sich um Besucher aus anderen Kantonen handelt, die zum Beispiel Verwandte besuchten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Alessandro Ehrbar
    Alessandro Ehrbar, 07.04.2020, 10:16 Uhr

    Zu eurem Bild: „Einsatzkräfte der Zuger Polizei“. Ich sehe selten Polizisten von Zug im Einsatz am Bahnhof Luzern🤦🏻‍♂️

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Lena Berger
      Lena Berger, 07.04.2020, 10:46 Uhr

      Vielen Dank für den Hinweis, da hatte sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Wir haben das Bild inzwischen ausgetauscht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von rv
    rv, 07.04.2020, 07:36 Uhr

    Was macht die Zuger Polizei im Bahnhof Luzern?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 06.04.2020, 14:44 Uhr

    Denunzianten sind und bleiben Abschaum

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon