Aufträge sind vergeben

Durchgangsbahnhof Luzern erfordert neue Abstellanlage in Dierikon

Vier neue Gleise sollen im neuen Durchgangsbahnhof gebaut werden. (Bild: SBB)

Für das Grossprojekt Durchgangsbahnhof Luzern wurden nun die Planergemeinschaften mit der Projektierung beauftragt. Zudem wird nun klar, dass durch den Bau der unterirdischen Gleise eine neue Abstellanlage erforderlich wird.

Der Luzerner Bahnhof stösst seit einiger Zeit an seine Kapazitätsgrenzen. Ein neuer Durchgangsbahnhof mit vier Gleisen soll Abhilfe schaffen und das Volumen des Bahnhofs vergrössern. Zudem werden damit Intercity-Strecken etwa nach Zürich, Bern oder Basel schneller, mittels dem Bau zweier Tunnels kann nämlich bei der Ein- und Ausfahrt in Luzern Zeit eingespart werden.

Planergemeinschaften beauftragt

Nachdem die SBB ein öffentliches Ausschreibungsverfahren lanciert hat, wurde nun die Planergemeinschaft Lux mit der Projektierung des neuen unterirdischen Bahnhofs beauftragt. Der Auftrag beinhaltet auch die an den Durchgangsbahnhof anschliessenden Tunnels unter dem Gleisfeld in Richtung Gütsch, sowie der unter dem Vierwaldstättersee verlaufenden Tunnel, der in Richtung Ebikon führt. Diese werden durch die beiden Planergemeinschaften Translu und Hombrig geplant.

Neue Abstellanlage erforderlich

Da die bestehenden oberirdischen Abstellanlagen beim Bahnhof Luzern nicht direkt mit dem unterirdischen Durchgangsbahnhof verbunden sein werden, wird zur Deponierung von Personenwagen während der Nacht eine neue Abstellanlage benötigt.

Evaluationen der SBB ergeben nun, dass sich ein Bau einer solchen Anlage an einem Standort in der Gemeinde Dierikon eignen würde. Dabei werde der Kanton Luzern diese Massnahme im Kantonalen Richtplan, der zurzeit in Erarbeitung ist, behördlich verankern.

Die SBB möchte bei der Projektierung darauf achten, dass auf den Schutz der Bevölkerung vor den Emissionen der Anlage geachtet wird. Dazu wird sie auch die Gemeinde Dierikon in die Planung miteinbeziehen, sowie die Bevölkerung über das Vorhaben informieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon