Durchbruch für Chinas private Raumfahrt

Erstmals ist es einem privaten chinesischen Raumfahrtunternehmen gelungen, eine Trägerrakete in die Erdumlaufbahn zu schicken. Die Rakete der Pekinger Firma iSpace hob vom chinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan in der Wüste Gobi ab, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet. Zuvor hatten bereits andere private chinesische Unternehmen versucht, Raketen in die Erdumlaufbahn zu schicken, waren jedoch gescheitert. Der US-Raumfahrtbehörde Nasa zufolge führten private chinesische Unternehmen allein 2018 dreissig Raketenstarts durch. Das Raumfahrtprogramm des Landes wird aber vor allem vom Staat unter Kontrolle des Militärs vorangetrieben.

Quelle:swisstxt
Durchbruch für Chinas private Raumfahrt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon