Bald liegen die nötigen Schutzkonzepte vor

Dürfen sich Luzerner Pfadikinder doch aufs Sommerlager freuen?

Es ist gut möglich, dass die Pfadi- und Jubla-Lager diesen Sommer doch stattfinden. (Bild: zvg)

Vor einigen Wochen kam die Nachricht, die wohl schweizweit Tausende Kinder traurig stimmte. Pfadi- und Jubla-Lager können aufgrund der Corona-Krise nicht durchgeführt werden. Das könnte sich jetzt ändern.

Normalerweise wären dieser Tage vermehrt uniformierte Pfader an Bahnhöfen und in Wäldern zu sichten. Es ist Pfingsten, und damit für Pfader und Jungwacht- und Blauring-Kinder Pfingstlager-Zeit.

Dieses Jahr fällt dieses jedoch aufgrund der Corona-Situation aus. Doch nicht gänzlich, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Die Jungwacht Entlebuch etwa organisiert stattdessen eine Schatzsuche im Dorf.

In Sachen Sommerlager hat der Bundesrat nun grünes Licht gegeben. Dennoch zögern viele Pfadi- und Jubla-Leiter noch. Denn wie bei den Läden und Freizeiteinrichtungen braucht es auch hier wiederum ein Schutzkonzept. Und dieses liegt noch nicht vor. So wartet der Blauring Sursee noch ab mit seinem Entscheid, ob das Sommerlager tatsächlich durchgeführt werden kann.

Auch die Pfadi wartet ab

Betreffend Sicherheitskonzept gibt es einige Auflagen. So müssten beispielsweise Gruppeneinteilungen während des ganzen Lagers möglichst konstant gehalten werden.

Auch für die Pfadi liegt das Schutzkonzept noch nicht definitiv vor. Dominic Büttiker, der Abteilungsleiter der Stadtpfadi Schirmerturm zeigt sich jedoch zuversichtlich dass man trotz den entsprechenden Massnahmen kreative Ideen finden werde.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon