10.08.2020, 10:15 Uhr Duden: 3000 neue Wörter aufgenommen

1 min Lesezeit 10.08.2020, 10:15 Uhr

Am Mittwoch erscheint eine neue Ausgabe des Dudens mit 3000 neuen Wörtern. Auch die Corona-Pandemie steuert einige neue Begriffe dazu bei. «Lockdown», «Reproduktionszahl» oder einfach «Covid-19» sind nur drei Beispiele, die aus aktuellem Anlass in den neuen Duden aufgenommen werden. Die Leiterin der Dudenredaktion, Kathrin Kunkel-Razum, stellt gegenüber der Deutschen Presse Agentur aber klar: «Es ist jetzt kein Corona-Duden.» Neuzugänge gibt es auch in den Bereichen Umwelt, Technik oder Geschlechtergerechtigkeit. Neu aufgenommen wurden etwa «Flugscham», «Elektroscooter» oder «transgender». Dies widerspiegle die gesellschaftliche Entwicklung. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.