Wer ist SVP-Mitglied und wer trug einen Gemüse-Bikini?

Du kennst die Luzerner Missen und Mister Schweiz von damals? Dann beweise es!

Dreimal wurde eine Luzernerin zur schönsten Schweizerin gewählt. (Bild: Facebook Miss Schweiz)

Mit Ex-Missen und Mistern verhält es sich ähnlich wie mit One-Hit-Wonders. Sätze wie «ach ja, den gab es ja auch mal» oder «von der hat man aber auch schon lange nichts mehr gehört» fallen häufig. Doch manche Episoden bleiben haften – auch von Luzerner Ex-Missen und Mistern. Erinnerst du dich an sie?

Luzern ist der einzige Zentralschweizer Kanton, der in der Vergangenheit Missen und Mister Schweiz gestellt hat. Dies dafür gleich sechsfach. Jeweils drei Mister und Missen brachte Luzern bereits hervor. Den Anfang machte 1986 Renate Walther (heute Köpfli). Während sie sich weitestgehend aus dem Rampenlicht zurückgezogen hat, sind die Namen Bianca Sissing (Miss Schweiz 2003) und Kerstin Cook (2010) immer noch bestens bekannt.

Auf Seiten der Herren war Alessandro Augsburger 1997 der Premierensieger für Luzern. Es folgten Tim Wielandt 2007 und nur drei Jahre danach Jan Bühlmann. Die Mister-Schweiz-Wahlen wurden von 1994 bis 2012 durchgeführt – heisst, fast jeder sechste Mister Schweiz war ein Luzerner.

Die Zukunft der Miss-Schweiz-Wahlen ist derzeit ungewiss, nachdem Jastina Doreen Riederer der Titel im Januar per sofort aberkannt wurde. Die Organisatoren warfen ihr vor, sich nicht an vertragliche Vereinbarungen gehalten zu haben.

Das Amtsjahr der Luzerner Missen und Mister verlief so unterschiedlich wie ihr anschliessender Weg. Du weisst, wen es wohin verschlagen hat, wer sich welchen Fauxpas erlaubt hat? Dann zeige es in unserem Quiz zu den Luzerner Missen und Mistern Schweiz und lass dir die berühmte weisse Schärpe umhängen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon