Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Du kennst die Luzerner Missen und Mister Schweiz von damals? Dann beweise es!
  • Gesellschaft
  • Quiz
Dreimal wurde eine Luzernerin zur schönsten Schweizerin gewählt. (Bild: Facebook Miss Schweiz)

Wer ist SVP-Mitglied und wer trug einen Gemüse-Bikini? Du kennst die Luzerner Missen und Mister Schweiz von damals? Dann beweise es!

2 min Lesezeit 16.01.2020, 17:24 Uhr

Mit Ex-Missen und Mistern verhält es sich ähnlich wie mit One-Hit-Wonders. Sätze wie «ach ja, den gab es ja auch mal» oder «von der hat man aber auch schon lange nichts mehr gehört» fallen häufig. Doch manche Episoden bleiben haften – auch von Luzerner Ex-Missen und Mistern. Erinnerst du dich an sie?

Luzern ist der einzige Zentralschweizer Kanton, der in der Vergangenheit Missen und Mister Schweiz gestellt hat. Dies dafür gleich sechsfach. Jeweils drei Mister und Missen brachte Luzern bereits hervor. Den Anfang machte 1986 Renate Walther (heute Köpfli). Während sie sich weitestgehend aus dem Rampenlicht zurückgezogen hat, sind die Namen Bianca Sissing (Miss Schweiz 2003) und Kerstin Cook (2010) immer noch bestens bekannt.

Auf Seiten der Herren war Alessandro Augsburger 1997 der Premierensieger für Luzern. Es folgten Tim Wielandt 2007 und nur drei Jahre danach Jan Bühlmann. Die Mister-Schweiz-Wahlen wurden von 1994 bis 2012 durchgeführt – heisst, fast jeder sechste Mister Schweiz war ein Luzerner.

Die Zukunft der Miss-Schweiz-Wahlen ist derzeit ungewiss, nachdem Jastina Doreen Riederer der Titel im Januar per sofort aberkannt wurde. Die Organisatoren warfen ihr vor, sich nicht an vertragliche Vereinbarungen gehalten zu haben.

Das Amtsjahr der Luzerner Missen und Mister verlief so unterschiedlich wie ihr anschliessender Weg. Du weisst, wen es wohin verschlagen hat, wer sich welchen Fauxpas erlaubt hat? Dann zeige es in unserem Quiz zu den Luzerner Missen und Mistern Schweiz und lass dir die berühmte weisse Schärpe umhängen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare