Fahnder konfiszieren Marihuana und Haschisch

Drogendealer lebt illegal im Kanton Zug – und darf trotzdem bleiben

Ein Marokkaner dealt regelmässig mit Gras und verstösst regelmässig gegen das Ausländerrecht. Nun wurde er von zivilen Fahndern mit kleinen Mengen von Haschisch und Marihuana erwischt. Trotzdem kommt er nicht in Ausschaffungshaft.

Am Donnerstagnachmittag kontrollierten zivile Fahnder an der Chamerstrasse in Zug einen Autolenker. Es stellte sich heraus, dass sich der 42-jährige Mann illegal in der Schweiz aufhält und 24.8 Gramm Haschisch und 7.5 Gramm Marihuana dabei hatte, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden mitteilen. Bei der Befragung gab der Marokkaner zu, regelmässig Marihuana zu konsumieren und in den letzten drei Monaten insgesamt 150 Gramm Marihuana gekauft und teilweise weiterverkauft zu haben.

Mann darf Hünenberg nicht verlassen

Die Staatsanwaltschaft bestrafte den Mann in einem Schnellrichterverfahren mit einer Geldstrafe von 45 Tagessätzen sowie einer Busse. Der Mann unterliegt ausserdem einer sogenannten «Eingrenzung», wie Judith Aklin von den Zuger Strafverfolgungsbehörden erklärt: «Er darf die Gemeinde Hüneberg nicht verlassen. Es handelt sich dabei um eine Widerhandlung gegen das Ausländergesetz.» Weil mit Marokko keine Rücknahmeabkommen besteht, komme es nicht zur Ausschaffung, wie Aklin weiter erklärt.

Drogendealer lebt illegal im Kanton Zug – und darf trotzdem bleiben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon