23.02.2021, 11:10 Uhr Drogen Testen verhindert Überdosen

1 min Lesezeit 23.02.2021, 11:10 Uhr

Das Angebot von Drogen-Analysen etwa in Clubs oder an Festivals trägt dazu bei, Drogenkonsumierende vor einer Überdosis oder gar vor dem Tod zu bewahren. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Bundesamts für Gesundheit BAG. In gut jedem zweiten Fall zeigte die Drogenanalyse eine erhöhte Gefahr für den Konsumenten oder die Konsumentin. Neun von zehn Personen gaben an, nach dieser Warnung weniger oder gar nicht von den getesteten Drogen genommen zu haben. Und jede Vierte gab die Warnung auch an das Umfeld weiter, wie das BAG schreibt. In der Schweiz werden jedes Jahr rund 4000 Drogen-Proben getestet. Drogenberatungsstellen führen die Tests durch. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.