Dreifachturnhalle statt Provisorium

Rund 1500 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Kantonsschule in Zug. Bis das neue Gymnasium in Cham steht, müssen zusätzliche Schulzimmer gemietet werden. Deshalb will die Zuger Regierung für 21 Millionen Franken 18 zusätzliche Schulzimmer als Provisorium bauen, bis das Gymnasium in Cham steht. Weiter sollen zwei Turnhallen entstehen.

Wie das Regionaljournal von SRF berichtet, schlägt die Kommission Hochbauten des Kantonsrats den Bau einer wettkampftauglichen Dreifachturnhalle vor. Mehrere Zuger Sportvereine hätten dieses Anliegen deponiert. Die zusätzlichen Kosten von acht Millionen Franken seien zwar hoch, doch das Bedürfnis sei vorhanden.

Anders sieht dies offenbar die Staatswirtschaftskommission. Es sei nicht Aufgabe des Kantons, den Vereinen eine wettkampftaugliche Turnalle bereitzustellen. Dafür seien die Gemeinden zuständig, schreibt die kantonsrätliche Kommission. Entscheiden wird der Zuger Kantonsrat am 22. Mai.

Dreifachturnhalle statt Provisorium
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon