Stadt findet sie unnötig

Drei Uhren am Bahnhof Luzern sind weg – und kommen nicht wieder

Bis vor einem Jahr waren direkt neben dem Bahnhof drei Uhren an den Masten montiert: Eine in Richtung Pilatusplatz, eine in Richtung Bahnhof und eine in Richtung Zentralstrasse. (Bild: bic)

Pendlerinnen und Leute mit Terminen konnten jahrzehntelang vor dem Bahnhof Luzern rasch einen Blick auf die grossen Uhren bei den Busmasten werfen. Doch die Chronometer sind seit einiger Zeit weg. Und es ist nicht vorgesehen, dass neue montiert werden.

Praktisch war's: Wenn man kurz nochmals in den Starbucks einen Kaffee holen ging, mit einem kurzen Blick auf die grosse Uhr beim Busmasten dann relaxed vor dem Fussgängerstreifen warten konnte – oder dann doch rasch über die Strasse huschen musste, um den Zug nicht zu verpassen. Auch zur Verkehrssicherheit dürften die Chronometer beigetragen haben, konnten sich doch vor allem Velofahrer über die Zeit informieren, ohne dass sie dabei den Blick von der viel befahrenen Strassenkreuzung abwenden mussten.

Doch mittlerweile sind sie weg: die drei Uhren an dem Masten beim Bahnhof Luzern. So manchem scheint es aufgefallen zu sein. Denn zumindest in der Facebook-Gruppe «Du besch vo Lozärn, wenn …» sorgten die fehlenden Uhren für angeregte Diskussionen.

Alt und kaputt

Die drei Uhren, die im Besitz der Stadt waren, sind bereits seit einiger Zeit verschwunden. Wie Thomas Schmid, Leiter des Strasseninspektorats, sagt, wurden sie im April 2020 abmontiert. Die Uhren am Busmasten vor dem Hotel Monopol seien über 30 Jahre alt gewesen.

«Sie liefen am Ende nur sehr unzuverlässig, deswegen haben wir sie genauer untersucht.» Diese Untersuchung zeigte, dass das Uhrwerk ziemlich kaputt war. «Zudem bestand die Gefahr, dass einzelne Teile des Uhrrahmens auf die Strasse fallen könnten. Das hat uns dazu bewogen, die Uhren aus Sicherheitsgründen zu entfernen.»

Neue Uhren sind nicht vorgesehen

Es ist auch nicht vorgesehen, dass bald wieder neue Uhren an den Masten montiert werden. Die Stadt holte sich damals eine neue Offerte ein: «Mit allem Drum und Dran hätten neue Uhren die Stadt deutlich mehr als 20'000 Franken gekostet.» Zudem gab es zwar in den sozialen Medien Kommentare, dass die Uhr fehle. Direkt hätten sich bei der Stadt aber nur wenige Stadtbewohnerinnen oder Pendler gemeldet.

Anders, als wenn beispielsweise plötzlich eine beliebte Sitzbank oder ein Spielgerät fehlt. «Deswegen hatten wir den Eindruck, dass das Bedürfnis nach neuen Uhren gar nicht so vorhanden ist», erklärt Thomas Schmid. Darüber, ob das mit der Coronapandemie zusammenhängt, die grosse Teile der Bevölkerung zum Homeoffice verdammt hat, lässt sich nur spekulieren. Vielleicht wird das Bedürfnis nach einem raschen Blick auf eine Uhr an einem zentralen Ort wieder zunehmen, sollten wir die Geschichte dereinst überstanden haben.

Hast du weitere Anregungen zu den entfernten Uhren? Dann schreib sie doch in die Kommentare!

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von ChristianHuber
    ChristianHuber, 16.03.2021, 15:43 Uhr

    Ich kenne zwei Personen aus meinem Umfeld, die sich im vergangenen Frühling unabhängig voneinander per Mail bei der Stadtverwaltung über den Verbleib dieser Uhren erkundigt haben. Bei beiden kam eine Antwort aus der Konserve, in welcher angemerkt wurde dass die jeweilige Person bislang die Einzige sei, welche sich über den Verbleib der Uhr erkundigt, und dass man aufgrund der tiefen Nachfrage, die Uhr nicht zu ersetzen gedenke.

    Ein Schelm, wer böses denkt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hampi R.
    Hampi R., 16.03.2021, 15:38 Uhr

    Für den Parkplatz beim «Bucherer» hat die Stadt Geld – aber Uhren fürs Volk? Einfach nur peinlich!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Leslie Schnyder
    Leslie Schnyder, 16.03.2021, 15:28 Uhr

    Mir fehlen die Uhren auch. Eigentlich könnte man doch unter den vielen, vielen Uhrengeschäften in Luzern Sponsoren suchen, die sich beteiligen oder eine Uhr grad ganz sponsern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Dinah
      Dinah, 17.03.2021, 11:23 Uhr

      Liebe Leslie

      Da bin ich voll dabei.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gabi Kopp
    Gabi Kopp, 16.03.2021, 12:40 Uhr

    Ich finde die Uhren sollten unbedingt wieder montiert werden. Sie fehlen mir wirklich jedes Mal. Ich dachte, sie seien nur vorübergehend abmontiert. Mit Velo, Roller oder zu Fuss unterwegs habe ich die Zeit bei Rotlicht immer kurz überprüft.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bollhalder
    Bollhalder, 16.03.2021, 12:25 Uhr

    Ich glaube die Stadt gibt das Geld manchmal dümmer aus 🥺die fehlen 🥺

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Otilde
    Otilde, 16.03.2021, 09:05 Uhr

    Die Uhren fehlen, wenn es so teuer sein soll, wenn sie wieder solange halten wie die Alten, dann sind sie amortisiert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 15.03.2021, 23:43 Uhr

    Da fehlt noch folgende Antwortvariante: Ich schaue sowieso permanent auf mein Handy und brauche keine Uhr.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon