Drei Pappeln in Oberwil gefällt

In Oberwil wurden auf privatem Grund drei grosse Pappeln in der Nähe des Sees gefällt. Gemäss dem Grundeigentümer war ein Sicherheitsrisiko ausschlaggebend für das Fällen der Bäume, so die Mitteilung der Stadt Zug.

Einige Bewohner von Oberwil haben bemerkt, dass kürzlich in Seenähe drei stattliche Pappeln gefällt worden sind, welche zuweilen auch als Wahrzeichen von Oberwil bezeichnet wurden. Die entfernten Bäume befanden sich auf privatem Grund, sie waren nicht als Naturobjekte gemäss städtischer Bauordnung geschützt. Da die Bauordnung keine weiteren Schutzbestimmungen für Bäume enthält, durften die Pappeln somit vom privaten Grundeigentümer gefällt werden.

Grundlage für den Entscheid der Grundeigentümer bildete ein Gutachten von Spezialisten des Bundes Schweizer Baumpflege, welche bei den drei grossen Pappeln von einem Sicherheitsrisiko ausging. Gemäss Kenntnisstand des Baudepartements der Stadt Zug sollen eine Weide, eine Erle sowie eine Edelkastanie als Ersatz gepflanzt werden.

Drei Pappeln in Oberwil gefällt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon