Drei Luzerner Hotels gehören zu den schönsten der Schweiz
  • News
Das Hotel Beau Séjour ist gemäss dem Schweizer Denkmalschutz eines der 89 schönsten Hotels der Schweiz. (Bild: zvg)

Liste des Schweizer Heimatschutzes Drei Luzerner Hotels gehören zu den schönsten der Schweiz

1 min Lesezeit 28.11.2020, 17:35 Uhr

Bereits zum fünften Mal hat der Schweizer Heimatschutz eine Liste mit den schönsten Hotels der Schweiz zusammengestellt. In der aktuellen Ausgabe stellt er 89 besondere Gasthäuser vor – drei davon aus dem Kanton Luzern.

Auf die Liste schafft es, wer gemäss Website eine «hohe Baukultur» pflegt und «ehrliche Gastfreundschaft» lebt. Dabei zählen dabei nicht nur historische Häuser, sondern ebenso «architektonisch gelungene Neubauten». In gleichem Masse zählen auch die regionale Verankerung und ein überzeugendes Betriebskonzept.

In die Liste, die auch als bebildertes Buch herausgegeben wird, haben es auch drei Hotels aus dem Kanton Luzern geschafft.

Gasthaus Hergiswald, Obernau
Das Hotel in der Nähe der Hergiswaldkirche wurde gemäss «Pilatus Today» 2019 als Holzbau neu aufgebaut und gilt als Geheimtipp unter Wallfahrern.

Das Gasthaus Hergiswald bildet mit der Wallfahrtskirche eine Ensemble. (Foto: Gerold Kunz)

Beau Séjour, Stadt Luzern
Das Hotel mit Belle Époque-Charme steht seit 1875 an der Haldenstrasse in Luzern.

Das «Beau Séjour» an der Haldenstrasse in Luzern.

Hotel Terrasse, Vitznau
Das Hotel wurde von der Rigibahn-Gesellschaft erbaut und 1873 eröffnet. Seit Eröffnung hat es dreimal das Aussehen und den Namen gewechselt.

Das Hotel Terrasse befindet sich direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. (Bild: Google Maps)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-27 19:40:26.585237