Einhalten der Corona-Massnahmen – Vollzugsmeldung der Suva

Drei Firmen auf einer Luzerner Baustelle mussten die Arbeit einstellen

Die Suva führt auf Baustellen vermehrt Kontrollen durch. (Symbolbild Macau Photo Agency/Unsplash)

Die Suva führt auf Baustellen derzeit vermehrt Kontrollen durch. Die Kantonale Industrie- und Gewerbeaufsicht (Kiga) von WAS wira Luzern musste aufgrund einer Vollzugsmeldung der Suva nun eine Einstellung der Arbeit verfügen. Drei Firmen auf einer Baustelle im Kanton Luzern mussten ihre Arbeit einstellen.

Bei der Kontrolle durch die Suva auf Einhaltung der Massnahmen der COVID-19-Verordnung 2 wurde festgestellt, dass bei drei Firmen auf einer Baustelle im Kanton Luzern die Vorschriften über Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus nicht eingehalten worden sind. Die Firmen mussten per sofort die Tätigkeiten auf der Baustelle einstellen. Die Unternehmen können die Arbeit wieder aufnehmen, wenn sie die erforderlichen Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus umgesetzt haben, teilt WAS wira Luzern schriftlich mit.

Die Nichteinhaltung der Vorgaben zum Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden im Zusammenhang mit dieser Pandemie sei ein besonders schwerer Fall von Nichtbeachtung der gesetzlichen Vorgaben, heisst es weiter. Bereits am Montag wurde kommuniziert, dass die Suva wegen des Coronavirus auf Luzerner Baustellen laufend Kontrollen durchführt (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von von der baustelle
    von der baustelle, 02.04.2020, 12:36 Uhr

    wie soll man da noch arbeiten können….. auf dem bau wird sehr oft hand in hand gearbeitet. arbeiten müssen zum teil wegen der sicherheit zu zweit ausgeführt werden (tragen schwerer sachen, bewehren, bohranker versetzen, …….) einhalten der corona vorgaben sind nicht immer umsetzbar …. und die zusatzaufwendungen will auch keiner zahlen ….. bitte kontrollen mit vernunft … besten dank

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon