Ein verlorenes Küken und der Sprung ins Wasser

Drama um Entenfamilie am Luzerner Löwengraben nimmt Happy End

Es ist eine Meldung der anderen Sorte. Aber wir wollen sie dir nicht vorenthalten, weil das Ganze ein Happy End nahm: Eine Entenfamilie durchquerte an diesem Samstag den Luzerner Löwengraben. Bei der Reuss vorne getrauten sich die Küken nicht, ins Wasser zu springen. Und plötzlich fehlte auch noch eines der sieben Entenbabys.

Süss sehen sie zwar aus, doch auch ein wenig fehl am Platz: An diesem Samstagnachmittag watschelte eine Gänsesäger-Mutter mit ihren sieben Jungen durch den Luzerner Löwengraben. Die Familie stolzierte weiter, am Kraftwerk vorbei, entlang des St.Karli-Quais in Richtung Nölliturm. Wie ein Augenzeuge vor Ort berichtet, wollte die Entenmutter in die Reuss springen, sie traute sich aber erst nicht.

Nach Anlaufschwierigkeiten sei sie dann aber doch ins Wasser gesprungen – aber ohne die Kleinen, denen der Sprung zu hoch schien. «Deswegen haben Passanten die Küken schlussendlich ins Wasser geschubst», so der Passant.

Bei den Küken schwanden die Kräfte

Gemäss des Augenzeugen sei ein Entenbaby aber einige Meter weiter vorne in die Reuss gesprungen – flussabwärts. Der Mann vermutete deshalb, dass dieses wohl nicht mehr auftauchen werde, wahrscheinlich stromabwärts gespült worden sei.

Die Entenmutter habe jedenfalls die ganze Zeit verzweifelt versucht, gegen den Strom zu schwimmen Denn sie wusste: Ein Baby fehlt. Die Kleinen probierten der Mutter derweilen auf den Rücken zu klettern, um nicht das gleiche Schicksal ihres Geschwisters zu erleiden.

Doch das Ganze hatte – Gottseidank! – ein Happy-End. Auch das siebte Entenküken tauchte wieder auf. Und die Mutter schwamm mit ihren sieben Küken davon. Die Gänsesäger-Familie war sichtlich erschöpft, aber vollzählig.

Eines der Küken hat es auf den Rücken geschafft. Und auch Küken Nummer 7 fand wieder zu seiner Mama – zu dem Zeitpunkt des Bildes war Küken Nummer 7 aber noch unauffindlich.
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von K.J. Fischer
    K.J. Fischer, 02.06.2020, 16:39 Uhr

    eine herzige Geschichte!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sebastian Loosli und Jadwiga Kowalska-Loosli
    Sebastian Loosli und Jadwiga Kowalska-Loosli, 31.05.2020, 09:08 Uhr

    Guten Tag

    wir waren gestern Samstag auch vor Ort und haben die Gänsesäger Familie ab der Museggmauer zur Reuss begleitet.
    Gänsesäger brüten in der/um die Museggmauer und verlassen bis ca. Mitte Juli ihre Nester. Da dieser Weg für die kleinen Kücken gefährlich ist, sollte man sie in gebührendem Abstand zur Reuss begleiten.
    Wie dies geht, ist an verschiedenen Orten in der Nähe der Museggmauer angeschrieben. Auch finden sich dazu auf der Homepage der Ornithologischen Gesellschaft der Stadt Luzern weitere Informationen.
    https://ogluzern2.jimdo.com/v%C3%B6gel-in-not/
    Hier noch die entsprechenden Anhänge:
    – https://ogluzern2.jimdo.com/app/download/12155970127/MerkblattG%C3%A4nses%C3%A4ger2018.pdf?t=1528402252
    – https://ogluzern2.jimdo.com/app/download/13375184127/OGL+17+Ga%CC%88nsesa%CC%88ger+hinter+Musegg+Zeichnung.jpg?t=1519207111
    – https://ogluzern2.jimdo.com/app/download/13375184227/OGL+17+Ga%CC%88nsesa%CC%88ger+zum+See+Zeichnung.jpg?t=1519207111

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von isabelle.dahinden
      isabelle.dahinden, 31.05.2020, 09:21 Uhr

      Guten Morgen! Besten Dank für die weiterführenden und sehr nützlichen Infos. Es haben sich gestern bestimmt viele Passantinnen und Passanten gefragt, was zu tun ist, wenn eine Entenfamilie durch die Stadt watschelt. Deswegen schätzen wir Ihren Kommentar und die Infos sehr. 😊 Ihnen einen schönen Sonntag und beste Grüsse, Isabelle

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon