Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Jungpolitiker: «Die Jungen sind frustriert»
Immer wieder machen die Jungparteien, wie hier die Jungen Grünen anlässlich einer Standaktion, auf sich aufmerksam – an die Urne gehen scheint bei den Jungen jedoch nicht im Trend zu sein.
Dossier
Wahlen Luzern
Am 29. März 2020 wählen die Gemeinden im Kanton Luzern. Wie setzt sich das Luzerner Stadtparlament zukünftig zusammen? Schaffen alle fünf Stadträte die Wiederwahl? Und wer wird neuer Krienser Stadtpräsident? zentralplus begleitet und analysiert den Wahlkampf.
GLP-Jost ist beim städtischen Wirtschaftsverband wieder hoch im Kurs
  • Politik
SVP-Bonzanigo musste zum Hearing antraben
GLP-Jost ist beim städtischen Wirtschaftsverband wieder hoch im Kurs
Manuela Jost kann im Stadtratswahlkampf auf die Unterstützung des städtischen Wirtschaftsverbandes (WVL) zählen. Sowieso wolle man wieder mehr mit der GLP zusammenarbeiten, erklärt Präsident Alexander Gonzalez. Von einer ominösen unabhängigen Kandidatur wusste und weiss der WVL-Präsident nichts.
5 min Lesezeit Zum Artikel
«Parteipolitik darf in der Beziehung zum Kanton keine wesentliche Rolle spielen»
  • Politik
  • Wahlen
Luzerns Stadtpräsident über den Angriff der FDP
«Parteipolitik darf in der Beziehung zum Kanton keine wesentliche Rolle spielen»
Der Luzerner SP-Stadtpräsident Beat Züsli hat mit Martin Merki einen «ernstzunehmenden» Konkurrenten erhalten, wie er selber sagt. Dass der FDP-Stadtrat besser mit dem Kanton zurechtkäme, bezweifelt der linke Stapi aber. Und kündigt an, bei einer Abwahl – anders als sein Vorgänger – nicht1
7 min Lesezeit Zum Artikel
Zentralplus Freunde