Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Bürgerliche zwingen Stadtrat zu Spurwechsel bei Spange Nord

Der Protest vor dem Rathaus nützte nichts: Der Stadtrat muss sich nochmals über die Pläne des Kantons beugen.

Dossier
Spange Nord
Das Teilprojekt wird in Luzern noch einige Jahre zu reden geben. Während der Bypass rund um Luzern weitgehend unumstritten ist, sorgt der Autobahnzubringer ins Zentrum für Zwietracht. Umstritten ist nicht nur die Linienführung durch ein Wohnquartier, sondern auch die Ausgestaltung und die Mehrspurigkeit der Strasse.
Luzerner Reussport-Gegner können auch zuhören
  • Politik
  • Strassenverkehr
Regierung informierte über Spange-Nord-Alternative
Luzerner Reussport-Gegner können auch zuhören
Auch mit dem redimensionierten Projekt für den Autobahnzubringer bläst der Luzerner Regierung ein eisiger Wind entgegen. Eine Infoveranstaltung am Dienstag fand regen Anklang. Die Bitte des Baudirektors nach gegenseitigem Respekt wurde aber erhört – trotz im Vorfeld lautstark angekündigten Protesten.
5 min Lesezeit Zum Artikel
Zentralplus Freunde

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF