Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Wo Studenten bald Computer hacken und Roboter bauen
Departementsleiter René Hüsler sowie Zug-Estates-Chef Tobias Achermann staunen ob des neuen HSLU-Baus.
Dossier
Bildung
Die Bildungsausgaben stiegen seit 1990 von knapp 20 auf zuletzt 34 Milliarden Franken. Kein Wunder wird im Zusammenhang mit Steuern, Stipendien und ausserschulischer Betreuung heftig um Bildungskosten debattiert. Aber auch Inhalt und Kompetenzen der Schule stehen bei Parteien und Interessenvertretern hoch oben auf der Prioritätenliste.
Wie weiter nach der Schulzeit? Dieses Projekt zeigt dir die Chancen auf
  • Gesellschaft
  • Bildung
Projekt setzt sich in Luzern für Bildungsgerechtigkeit ein
Wie weiter nach der Schulzeit? Dieses Projekt zeigt dir die Chancen auf
Bildungschancen sind in der Schweiz sehr ungleich verteilt. Das gemeinnützige Projekt «Rock your Life!» setzt sich zum Ziel, das zu ändern. Dabei wird zum Beispiel der 14-jährige Arian von seinem Mentor Luca unterstützt. Wir haben die beiden in der Hochschule1
5 min Lesezeit Zum Artikel
Von wegen nur für Nerds und Jungs: Roboter halten Einzug in Luzerner Schulzimmer
  • Gesellschaft
  • Bildung
Luzern erhält ein Roboter-Zentrum
Von wegen nur für Nerds und Jungs: Roboter halten Einzug in Luzerner Schulzimmer
Programmieren können sowohl Jungs als auch Mädchen. Damit der Zugang zu Technik und Informatik erleichtert wird, setzt die Pädagogische Hochschule Luzern nun auf Roboter. Luzern erhält sein erstes Roboter-Zentrum. Weshalb es dieses braucht – und wie dadurch gendergerechtes Lernen gefördert1
4 min Lesezeit Zum Artikel
Zentralplus Freunde

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF