Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
«Unterm Strich bleibt nichts übrig»
Vor allem im Detailhandel und der Gastronomie ist ein Lohn unter 4'000 Franken keine Seltenheit.
Dossier
Armut
In der Schweiz ist jeder Zehnte von Armut betroffen, jedes zwanzigste Kind von wirtschaftlicher Sozialhilfe abhängig. Die stärkste Waffe gegen Armut ist die Bildung. zentralplus schaut bei den Kantonen Zug und Luzern genauer hin.
Thomas Thali: «Im Kanton Luzern gibt es 33’000 Armutsbetroffene»
  • Gesellschaft
  • Armut
  • Asyl
Geschäftsleiter der Caritas Luzern tritt zurück
Thomas Thali: «Im Kanton Luzern gibt es 33’000 Armutsbetroffene»
Vor drei Jahren stand Thomas Thali mit der Caritas an einem Scheideweg. Der Entscheidung des Kantons Luzern, der Non-Profit-Organisation die Asylbetreuung zu entziehen, traf die Caritas im Mark. Nach einer Massenentlassung konnte man sich neu positionieren. Nun tritt der 58-Jährige1
6 min Lesezeit Zum Artikel
Zentralplus Freunde

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF