Dollar aus dem Jahr 1794 unterm Hammer

Eine der ersten US-Dollarmünzen aus dem Jahr 1794 ist bei einer Auktion für 840’000 Dollar versteigert worden. Die seltene Kupfermünze, ein Prototyp des späteren Silberdollars, sei eine der ersten Herstellungen in der damals neuen Prägestätte in Philadelphia gewesen, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Samstag (Ortszeit) im texanischen Dallas mit. Die Münze aus der Sammlung eines Geschäftsmanns war auf einen Wert von 350’000-500’000 Dollar geschätzt worden. Der sogenannte «No Stars Flowing Hair Dollar» hat eine Prägung mit den wehenden Haaren der Freiheitsgöttin Liberty. Ihm fehlen aber die später typischen Sterne am Rand der Münze.

Quelle:swisstxt
Dollar aus dem Jahr 1794 unterm Hammer
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon