Dock 14 vor dem KKL ist eröffnet

Die Stadt Luzern hat eine neue Sommerbar: Dieses Wochenende öffnete erstmals das Dock 14 vor dem KKL (zentral+ berichtete). «Der Europaplatz mitten in der Stadt Luzern vor dem KKL Luzern ist ein beliebter Treffpunkt für viele Bewohner Luzerns, Besucher, Touristen und Studierende. Mit der Sommerbar Dock 14 wird der Platz weiter belebt», teilte das KKL im Internet mit. Die Bar soll zudem für mehr Sicherheit und weniger Littering auf dem Europaplatz sorgen.

Laut dem aktuellen «Stadtmagazin» soll die neue Sommerbar «für mehr Durchmischung und damit für mehr Sicherheit sorgen», wie der städtische Sicherheitsmanager Maurice Illi im Magazin zitiert wird. Eine gute Durchmischung wirke sich positiv auf Sicherheit und Sauberkeit aus. Gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» sagte Illi weiter: «Anstatt drei zusätzliche Security-Leute ein­zustellen kann das KKL so einen posi­tiven Beitrag zur Aufwertung des Platzes leisten.»

Nur positive Rückmeldungen

Das Dock 14 ist bereits die vierte Bar, mit der die Stadt Plätze und Stadtgebiete beleben will und damit auch eine höhere soziale Kontrolle anstrebt. Im Jahr 2006 wurde die Beach-Bar auf der Ufschötti lanciert, später folgten die Buvette und die Volière auf dem Inseli. Die Stadt ist mit dem Konzept äusserst zufrieden: Inseli und Ufschötti waren laut «Stadtmagazin» nämlich «noch vor wenigen Jahren bei Dunkelheit Orte, die von den meisten Einheimischen gemieden wurden.» Und Illi sagt: «Bei der Buvette etwa verkehren heute auch KKL-Konzertbesucher. Wir haben nur positive Rückmeldungen. Die erwünschte Durchmischung erfolgt.»

Dock 14 vor dem KKL ist eröffnet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon