Doch keine Metro für Luzern?

Die Metro Luzern Holding AG hat Konkurs eröffnet. Das heisse noch nichts, erklären jedoch die Studienleiter des Metro-Projekts.

Ein Blick ins Handelsregister zeigt: Die Metro Luzern Holding AG hat am 11. September 2015 Konkurs eröffnet.

Laut «20 Minuten Online» wolle Marcel Siegrist, von der betroffenen AG, der gemeinsam mit Franz Zihlmann die Führungscrew des Luzerner Metro-Projekts bildet, nichts vom Aus des Metro-Projekts wissen: «Wir werden die Idee mit anderen Investoren weiter verfolgen. Ausserdem ist der Konkurs noch nicht rechtsgültig.» Laut Sigrist hatte Zihlmann die Projektstudie eingeleitet und auch finanziert: Man wisse jedoch schon lange, dass der bisherige Projektstudien-Leiter  das Vorhaben nicht auf Ewig finanzieren könne.

Nun werde abgewartet, dass Politiker das Metro-Vorhaben unterstützen würden.

Eigentlich sollte die geplante Metro die Stadt vom Car-Verkehr entlasten. Im Mai 2014 wurde mitgeteilt, dass ein Kaufmann aus dem Kanton Zug die gesamten 400 Millionen Franken für die Metro finanzieren wolle.

Doch keine Metro für Luzern?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon