Diskriminierung bei Bewerbungen

Personen mit Migrationshintergrund müssen sich auf Jobplattformen die schlechteren Chancen für ein Bewerbungsgespräch ausrechnen als Schweizer, wie Forschende der ETH Zürich im Fachmagazin «Nature» berichten. Sie hatten 3,4 Mio. Entscheide von Personalvermittlern untersucht. Demnach wurden Ausländer durchschnittlich 6,5% weniger häufiger zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen als Schweizer. Auch Personen mit einem ausländisch klingenden Namen oder der Kenntnis einer Nicht-Landessprachen hatten tendenziell schlechtere Chancen. Frauen hingegen erfahren laut der Studie keine systematische Diskriminierung.

Quelle:swisstxt
Diskriminierung bei Bewerbungen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon