Direktor für neues Informatik-Departements gewählt

Der Fachhochschulrat hat René Hüsler per 1. August 2014 zum Direktor des neuen Departements Informatik gewählt. Als erfahrene Führungskraft bringe der promovierte ETH-Informatiker beste Voraussetzungen mit, um den Aufbau und die Entwicklung des neuen Departements erfolgreich zu führen, teilt die Hochschule Luzern mit. Seine jetzige Stelle als Direktor des Departements Technik & Architektur werde umgehend ausgeschrieben und die interimistische Leitung voraussichtlich durch Vizedirektorin Andrea Weber Marin wahrgenommen.

Am 19. Dezember 2013 hat der Konkordatsrat der Hochschule Luzern entschieden, ein neues Departement Informatik zu schaffen. Darin sollen die Informatik des Departements Technik & Architektur und die Wirtschaftsinformatik des Departements Wirtschaft organisatorisch zusammengefasst und das gemeinsame Entwicklungspotenzial ausgeschöpft werden. Dabei würden auch neue Angebote geprüft. Das Departement soll im Vollausbau rund 800 bis 1’000 Studierende ausbilden sowie in der anwendungsorientierten Forschung und in der Weiterbildung tätig sein. Das neue Departement wird seinen Betrieb an einem Standort im Konkordatskanton Zug im Herbst 2016 aufnehmen.

Eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und beim Aufbau des neuen Departements werde dem neuen Direktor zukommen. Er soll den Change-Prozess führen und zusammen mit seinen Mitarbeitenden die Departementsstrategie entwickeln, die Angebote definieren sowie den operativen Betrieb sicherstellen. Das neue Departement werde auf dem Arbeitsmarkt einen wichtigen Beitrag zur Entschärfung des Mangels an Informatik-Fachkräften leisten. Es soll Impulse in die Zentralschweizer Wirtschaft geben und zur weiteren Profilierung der Hochschule Luzern in der schweizerischen Bildungslandschaft beitragen.

Auf die Stellenausschreibung gingen 86 Bewerbungen ein. Mit René Hüsler sei eine erfahrene und versierte Führungspersönlichkeit für dieses wichtige strategische Projekt gewonnen worden. Er kenne die Hochschule Luzern, die Zentralschweiz und die schweizerische Hochschul-Landschaft. René Hüsler ist promovierter Informatiker der ETH Zürich (Dr. sc. techn. ETH). Er verfüge über Erfahrungen in der Privatwirtschaft, war von 2005 bis 2010 Vizedirektor Forschung und ist seither Direktor der Hochschule Luzern – Technik & Architektur. René Hüsler ist 50-jährig und wohnt mit seiner Familie in Hünenberg See im Kanton Zug. Weiter sei er bestens in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik der Zentralschweiz vernetzt.

Prof. Dr. René Hüsler wird seine neue Tätigkeit am 1. August 2014 aufnehmen und unverzüglich mit der Entwicklung des neuen Departements Informatik beginnen. Prof. Dr. Andrea Weber Marin werde voraussichtlich die interimistische Führung des Departements Technik & Architektur übernehmen. Sie ist zurzeit stellvertretende Direktorin und führt seit rund drei Jahren erfolgreich den Bereich Forschung am Departement.

Direktor für neues Informatik-Departements gewählt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon