Michael Kaufmann tritt per August 2019 zurück

Direktor der Luzerner Musikhochschule geht in Rente

Geht nach acht Jahren als Direktor der Hochschule Musik in Pension: Michael Kaufmann.

(Bild: PD)

Michael Kaufmann, der Direktor der Hochschule Luzern – Musik, geht per 31. August 2019 in Pension. Er leitete das Departement Musik während fast acht Jahren. Kaufmann hat grossen Anteil an der Realisierung des Musikcampus beim Südpol. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht entschieden.

Nach langjähriger Tätigkeit als Direktor der Hochschule Luzern – Musik geht Michael Kaufmann per 31. August 2019 in Pension. «Michael Kaufmann hat das Departement Musik der Hochschule Luzern seit seinem Amtsantritt im März 2011 in inhaltlicher, kultureller, strategischer und organisatorischer Sicht wesentlich geprägt und weiterentwickelt», schreibt die Hochschule. Unter seiner Leitung seien zukunftsweisende Projekte in den vier Leistungsbereichen Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistungen umgesetzt worden.

Weiter habe Kaufmann die Zusammenarbeit mit Praxispartnern sowie Geldgeber stark intensiviert und die Weichen für die Eröffnung des Musik-Neubaus am Standort Südpol in Kriens im Jahr 2020 gestellt.

Nachfolge noch nicht geregelt

Darüber hinaus machte sich Michael Kaufmann als Leiter des Bereichs Interdisziplinarität für hochschulübergreifende Themen stark. «In diesem Bereich, der in der Strategie der Hochschule Luzern eine besonders hohe Bedeutung hat, widmete er sich mit viel Engagement dem Auf- und Ausbau der Interdisziplinären Schwerpunkte und aktuell den zwei neuen Interdisziplinären Themenclustern Raum und Gesellschaft sowie Digitale Transformation der Arbeitswelt», so die Institution.

Auch als Mitglied der Hochschulleitung und in seiner weiteren hochschulübergreifenden Funktion als Verantwortlicher der Fachkommission Diversity habe sich Kaufmann stark für die Weiterentwicklung der ganzen Hochschule Luzern ein.

Wer Kaufmann beerben wird, ist noch nicht geklärt. Die Stelle als Direktor/in der Hochschule Luzern – Musik wird intern und extern ausgeschrieben. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon