Anlaufstelle für Zuzüger

Digitales Empfangskomitee für Expats in Zug aufgeschaltet

«Internationales» erklärenbei «whataboutzug», wie sie Zug seit ihrer Ankunft erleben. (Bild: Screenshot)

Ob bei der Wohnungssuche oder der Suche nach neuen Freunden: In Zug wurde eine Plattform geschaffen, um Neuzuzügern das Ankommen im Kanton leichter zu machen.

«Whataboutzug.ch» heisst die Plattform, die seit wenigen Tagen Online ist. Es soll eine zentrale Anlaufstelle für in den Kanton Zug ziehende Menschen werden. Egal, ob bei der Wohnungssuche, der administrativen Anmeldung, aber auch beim Aufbau eines neuen sozialen Umfelds – die Webseite verspricht Hilfe für die sogenannten «Internationales».

Im Zentrum stehen Erfahrungsberichte von Menschen, die bereits von auswärts nach Zug gezogen sind. So beantworten etwa Kinder die Frage, ob es ihnen schwergefallen ist, in Zug Freunde zu finden. Teenies geben Tipps, wie sich Neuankömmlinge in Zug am raschesten wohlfühlen. Erwachsene erklären, was sie aufgeben mussten, seit sie in Zug leben.

Ins Leben gerufen haben das Projekt die Zuger Kontaktstelle Wirtschaft und verschiedene weitere Institutionen. Umgesetzt wurde es von der Zuger Marketingagentur Tincan Hello.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon