Stefan Metzger macht sich selbständig

Digital-Chef der Stadt Luzern gibt Posten schon wieder ab

Stefan Metzger (links), der erste Chief Digital Officer der Stadt Luzern, geht. Urs Truttmann übernimmt.

Stefan Metzger verlässt die Luzerner Stadtverwaltung nach zwei Jahren wieder. Der Chef der Digitalabteilung macht sich selbständig. Vorübergehend übernimmt Urs Truttmann die Leitung.

Die Stadt Luzern verliert ihren Digital-Chef. Stefan Metzger hat seine Stelle erst im März 2020 angetreten – als erster Chief Digital Officer der Stadt Luzern (zentralplus berichtete). Jetzt macht er sich selbständig und gibt die Leitung der Abteilung per Ende März ab.

Wie die Stadt Luzern mitteilt, habe Metzger nach der Aufbauphase eine Standortbestimmung vorgenommen. Das habe ihn zu einer Standortbestimmung bewogen. «Mein Herzblut, meine Motivation und auch mein Fachwissen liegen vor allem im Bereich Smart City», wird er zitiert. Darauf wolle er sich fokussieren.

Denn ein grosser Meilenstein sei im letzten Herbst mit dem Beschluss des Stadtparlaments zum Thema Smart City erreicht worden (zentralplus berichtete). «Die Richtung für die nächsten Jahre ist klar und die Dienstabteilung Digital ist aufgebaut und etabliert», so Metzger weiter.

Urs Truttmann übernimmt vorerst für ein Jahr

Der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli (SP) bedauert den Abgang von Stefan Metzger sehr. Er bleibe aber zuversichtlich. «Wir können auf einer sehr stabilen Basis aufbauen und dank der Unterstützung des Grossen Stadtrates im Rücken aktiv und selbstbewusst die nächsten Schritte angehen.» Am Ziel, in den Bereichen Digitalisierung und Smart City wegweisend werden, ändere sich nichts. Die Stadt Luzern plant in den nächsten Jahren etliche Projekte im digitalen Bereich. So baut sie zum Beispiel eine neue Fachstelle für Informationssicherheit und Datenschutz auf.

Ab 1. April wird nun Urs Truttmann die Digital-Abteilung für ein Jahr interimistisch führen. Er leitet seit sechs Jahren die Dienstabteilung Geoinformationszentrum (GIS) und ist bereits Mitglied in strategischen Gremien zur Digitalisierung der Stadt Luzern. Mit den Themen rund um die digitale Transformation und Smart City sei er deshalb gut vertraut, hält die Stadt Luzern fest.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Hans Hafen
    Hans Hafen, 08.01.2022, 19:54 Uhr

    So kurz wie die Halbwertszeit dieses digitalen Mumpitzes, ist auch die Anstellungsdauer derer, die diesen einführen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon