Hitzewelle

Dieses Wochenende herrscht perfektes Badi-Wetter

Nochmals Sonne tanken, solange es noch geht: Am Wochenende lockt die Badi. (Bild: Lionel Hausheer)

Ab Samstag steigen die Temperaturen in der Zentralschweiz wieder über 30 Grad. Das schöne Wetter hält bis nächste Woche an. Eine gute Gelegenheit, nochmals den Sommer zu geniessen.

Vom Sommer war in den letzten Tagen kaum etwas zu spüren. Seit dem Dauerregen hat es in der Zentralschweiz deutlich abgekühlt, es kam schon fast Herbststimmung auf. Doch damit ist vorübergehend wieder Schluss. Schon am Donnerstag steigen die Temperaturen wieder deutlich auf sommerliches Niveau. Laut Michael Krucker von Meteonews wird es in der Zentralschweiz für rund 26 bis 27 Grad reichen.

Auch am Samstag kratzt das Thermometer zwar schon an der 30-Grad-Marke, sie wird aber wahrscheinlich in der Zentralschweiz noch nicht geknackt. Erst am Samstag dreht der Sommer voll auf und bringt rund 30 bis 32 Grad. So dürfte es auch bis Mitte nächste Woche bleiben, erklärt Krucker.

Ab Montag steigt die Gewittergefahr

So heiss wie bei der letzten Hitzewelle wird es aber nicht mehr. Schuld ist die Bise. Mieter und Besitzer von Dachwohnungen dürfen auch aufatmen: Laut Krucker ist eine Tropennacht während der kommenden Hitzewelle eher unwahrscheinlich. In der Nacht kühlt es also jeweils bis auf 16 bis 19 Grad runter – ein guter Zeitpunkt zum Lüften.

Der Himmel bietet hingegen nicht viel Abwechslung: Bis Mittwoch ist es täglich meist sonnig, hin und wieder kann es Quellwolken geben – typisches Sommerwetter eben.

Ab Montag könnte sich das für manche schon wieder ändern. Laut Krucker kann es vor allem in den Bergen zu lokalen Gewittern kommen. Einige Tage später – in der zweiten Wochenhälfte – sind sie auch im Flachland möglich.

Und dann? War's das mit dem Sommer? Ob es sich um die letzte Hitzewelle handelt, kann man derzeit noch nicht sagen, sagt Krucker. Weitere wären durchaus noch möglich.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon