Postkarten und Badi Trubikon

Diese Zuger erhielten den Lebkuchenpreis

Vorne die drei ausgezeichneten Personen Oskar Rickenbacher, Monica Vanoli-Straub und Stefan Chiovelli. Im Hintergrund der Stadtrat mit Stadtschreiber Martin Würmli (rechts). (Bild: zvg)

In den Genuss eines Frauenthaler Lebkuchens kommen dieses Jahr Oskar Rickenbacher, Monica Vanoli-Straub und Stefan Chiovelli. Sie wurden vom Zuger Stadtrat an der Lebkuchenfeier ausgezeichnet.

Der Zuger Stadtrat hat an der traditionellen Lebkuchenfeier drei Personen geehrt, die «ohne grosses Aufhebens Wesentliches für die Stadt geleistet haben», wie es der Stadtrat formuliert. Je einen Frauenthaler Lebkuchen erhielten Oskar Rickenbacher, Monica Vanoli-Straub und Stefan Chiovelli.

Der Zuger Oskar Rickenbacher ist vor allem für seine umfangreiche und einzigartige Postkartensammlung mit Motiven über Zug bekannt. Ausserdem engagiert er sich für sorgfältig recherchierte Ereignisse in der Vergangenheit oder den Erhalt der Erinnerung an Ereignisse für die Nachwelt. (zentralplus berichtete). Ausserdem bringt Rickenbacher seine Erkenntnisse mit Vorträgen und Veranstaltungen unter die Menschen. «Seine Zuger Dokumentationen in Wort und Bild sind von dauerndem Wert», würdigte Stadtpräsident Karl Kobelt (FDP) sein Wirken.

Monica Vanoli-Straub und Stefan-Chiovelli haben sich vor allem in Oberwil verdient gemacht, genauer in der Badi Trubikon. «Sie haben Wesentliches geleistet, dass sich die Badi wieder zu einer Perle für die Gäste entwickelt hat», so Stadtrat André Wicki (SVP) über das Engagement der beiden Lebkuchen-Empfängerinnen. Nicht zuletzt wegen des liebevoll zusammengestellten kulinarischen Angebots sei die Badi Trubikon wieder zu einem gemütlichen Bad für die Zugerinnen geworden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon