Keine Maskenpflicht in Schulzimmern

Diese Regeln gelten für den Schulstart in Luzern

Dieses Bild gehört in Luzern vorerst der Vergangenheit an: In den Schulzimmern gilt keine Maskenpflicht mehr. (Bild: Adobe Stock)

Im Kanton Luzern dauert es noch etwas mehr als eine Woche, bis das neue Schuljahr beginnt. Der Kanton Luzern hat für den baldigen Schulstart die neusten Corona-Regeln definiert. Demnach soll vorerst alles beim Alten bleiben.

Das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement hat heute die neuen Corona-Regeln für das bald startende Schuljahr bekannt gegeben. In Luzerner Schulen gelten fürs neue Schuljahr vorerst dieselben Corona-Regeln, welche zuletzt vor den Sommerferien galten. Konkret bedeutet dies für die verschiedenen Stufen in Luzerner Schulen folgendes:

Kindergarten & Primarschule

In Primarschulklassen gilt in den Schulzimmern weder für die Schüler noch für die Lehrpersonen eine Maskenpflicht. Lehrpersonen müssen aber eine Maske tragen, wenn sie die Abstände zu den Schülerinnen nicht einhalten können. Auch Klassenlager dürfen stattfinden. Reihentests werden auf Stufe der Primarschule vorerst keine durchgeführt.

Sekundarstufe I & II (7. bis 13. Schulklasse)

Auf Sekundarstufe I und II gilt in den Schulzimmern und Turnhallen ebenfalls weder für die Schüler noch für die Lehrpersonen eine Maskenpflicht. Hingegen gilt weiterhin eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen ausserhalb des Unterrichtszimmers, zum Beispiel im Flur oder auf Toiletten. Auf den öffentlichen Aussenplätzen gibt es keine Maskenpflicht.

Die Schulen bieten für Sekundarschüler einmal wöchentlich freiwillige Reihentests an. Diese Regelung gilt vorerst bis zu den Herbstferien. Auch auf Sekundarstufe sind Klassenlager, Exkursionen oder selbst Auslandsreisen möglich.

An den Luzerner Hochschulen soll vorwiegend Präsenzunterricht stattfinden, die jeweiligen Schutzkonzepte obliegen aber in der Verantwortung der Hochschulen.

Testphase mit CO2-Messgeräten

Im Gegensatz zum Kanton Zug verzichtet der Kanton Luzern, eine Impfempfehlung für die Schülerinnen auszusprechen (zentraplus berichtete). Dafür werden im neuen Schuljahr in einzelnen Schulhäusern CO2-Messgeräte eingesetzt, um Erkenntnisse zu deren Nutzen zu gewinnen. Die Resultate werden anschliessend ausgewertet und darauf basierend mögliche Empfehlungen für die Schulen getroffen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon