Mit Kunst aus der Krise

Diese Fahnen hängen bald in der Luzerner Neustadt

Auch beim Helvetiagärtli werden Banner installiert. (Bild: zvg)

Anfang nächster Woche werden in der Luzerner Neustadt Banner mit Illustrationen des Luzerner Grafikers Niels Blaesi montiert. Nun ist klar, wie diese aussehen werden.

Die Luzerner Neustadt wird aufgehübscht. Am kommenden Montag werden hauptsächlich an der Bundes- und der Pilatusstrasse so genannte Street Banner an den Laternenpfosten aufgehängt. Diese sollen auf dem Weg zurück zur Normalität nach dem Lockdown gute Stimmung verbreiten und den Durchhaltewillen der Luzernerinnen und Luzerner stärken (zentralplus berichtete).

Auf den Fahnen gibt es Illustrationen des Luzerner Grafiker und Illustrators Niels Blaesi zu sehen. Diesen Dienstag wurde bekannt, wie diese aussehen. «Willkommen zurück» steht auf den Bannern. Bedruckt sind sie mit verschiedenen Figuren in unterschiedlichen Farben. Rund 20’000 Franken werden dafür aufgewendet. 

Die Illustrationen sind ganz in Blaesis Stil gehalten. Dieser definiert sich durch das «reduzierte und flächige». Die Werke entstehen jeweils am Computer, die Entwürfe entwickelt der Illustrator zuvor von Hand und zeichnet sie auf Papier. Zu Blaesis Kunden zählen Kunsthäuser, Magazine aber auch Unternehmen. Laut seiner Biographie gehören Vögel und Köpfe zu seinen Lieblingsmotiven. Sein Handwerk hat Blaesi an der Hochschule Luzern und in Hamburg gelernt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Dada78
    Dada78, 23.02.2021, 19:15 Uhr

    Toll, dass bedruckte Fahnen farbig sind. ich finde es sieht ganz schön aus. 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 19.05.2020, 17:44 Uhr

    Genau die Grafik, dank der man auch in Gemeindezentren, Schulhäusern und Altersheimkorridoren depressiv wird.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von beter piterli
      beter piterli, 21.05.2020, 20:15 Uhr

      probieren sie es mit einer glückspille:) @Peter Bitterli

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Joseph de Mol
    Joseph de Mol, 19.05.2020, 12:50 Uhr

    Man hätte Freibier für die gesamte Stadtbevölkerung kredenzen können. Dann hätte man die gute Stimmung und «Fahnen» zu Hauf! Wüsst› ich’s nicht besser, könnte man meinen diese Aktion sei vom Fähnlein Fieselschweif erdacht worden! SR Bitzi-Staub hätte ja ihre Gutscheine als Fahnen aufhängen können!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dunning-Kruger
    Dunning-Kruger, 19.05.2020, 10:49 Uhr

    Gute Stimmung verbreiten? Das ist ja ein Hohn. Mit dem öffentlichen Geld, welches hier meiner Meinung nach absolut sinnlos verpulvert wird – ein einziger Künstler wird also durch öffentliche Mittel bestens alimentiert – hätte man dutzende Existenzen, die ohne Not und Verschulden nun in Schieflage geraten sind, unterstützen können. Diese Selbstgefälligkeit treibt mir die Zornesröte ins Gesicht!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gruesse vom Einhorn Schlachthaus
    Gruesse vom Einhorn Schlachthaus, 19.05.2020, 10:02 Uhr

    Die Bildsprache erinnert mich an SP-Politwerbung. Ist wohl ein Kunstgriff (so kurz vor dem 2. Wahlgang) und soll wohl die Wählerschaft subliminal beeinflussen…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Toni Kunz
      Toni Kunz, 21.05.2020, 22:00 Uhr

      Gebt der Aktion mal eine Chance, wie die Reaktion der Bevölkerung aussieht. Jeder hat eine andere «perfekte» allgemeingültige Meinung. Lassen wir mal das in Ruhe mal auf uns wirken.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon