Diese 33 BDPler wollen in den Kantonsrat
  • News
Rosmarie Quadranti hällt ein Motivationsreferat. (Bild: zvg)

Kandidaten aus drei Wahlkreisen nominiert Diese 33 BDPler wollen in den Kantonsrat

2 min Lesezeit 18.01.2019, 12:17 Uhr

Die BDP Luzern hat aus drei Wahlkreisen 33 Personen für den Kantonsrat nominiert. Damit erhofft sich die Partei mindestens einen Sitz zu ergattern. Zum ersten Mal stellt auch die Jung BDP vier Kandidaten.

Die BDP Kanton Luzern hat am Donnerstagabend bei ihrer Nominationsversammlung für die kantonalen Wahlen im Hotel Waltstätterhof im Beisein von Nationalrätin Rosmarie Quadranti, 33 Personen nominiert.

Sie tritt in drei von sechs Wahlkreisen an und will im Kantonsrat mindestens einen Sitz ergattern. Mit dem Wahlslogan „DENKEN WIR NEU“ will die BDP Luzern zu einer Kehrtwende bewegen. Dies gibt die BDP am Freitag in einer Medienmitteilung bekannt.

Wahlkreis Sursee auf der Suche

Die BDP Kanton Luzern sei stolz, dass sie bei den kantonalen Wahlen in drei von sechs Wahlkreisen antreten wird. In den beiden Wahlkreisen Land und Stadt sind die Listen bereits voll, im Wahlkreis Sursee wird die Frist für die Kandidatensuche bis zur letzten Minute ausgenutzt.

Bei ihrer dritten Kantonsratswahl wolle die BDP mindestens einen Sitz ergattern und habe sich dazu auf die Wahlkreise Stadt und Land fokussiert. Dazu werde zum ersten Mal eine JBDP Liste in der Stadt ins Rennen geschickt und auch hier ende die Kandidatensuche erst am 29. Januar.

Ein Sitzgewinn soll möglich sein

Die BDP sei sehr optimistisch, dass mit einem engagierten Wahlkampf mit viel Herzblut, Proporzglück und einer durchdachten Listenverbindung im Wahlkreis Land, zu der zu einem späteren Zeitpunkt Auskunft gegeben werde, ein Sitzgewinn drin liegen könnte.

Für die BDP Kanton Luzern treten an:

Stadt Luzern: Denis Kläfiger, Milca Tangeman, Jennifer Schneider, Valentino Martignetti, Ramona Häfliger, Andela Gajicic, Simon Müller, Anuschka Fischli, Daniel Wicki, Patrick Ziebold, Stefan von Arb, Dallendyshe Etemaj,

JBDP: Nico Planzer, Priscilla Kläfiger, Gino de Cecario, Sean Sanchioni,

Luzern-Land: Basil Omlin, Anna Schörch, Marco Fuchs, Arlinda Krasniqi, Arbnora Krasniqi, Daniela Hager, Flavio Troxler, Kevin Tschuppert, Yves Stalder, Elida Zymeli, Igor Nietlisbach, Elena Bühler, Selina Zindel, Fabian Nideröst, Dafina Krasniqi

Sursee: Michael Zumkirch, Michael Kayser

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.