Polizei warnt vor raffiniertem Trick

Diebe haben es in Luzern auf teure Autos abgesehen

Die Luzerner Polizei warnt vor Autodieben. (Bild: ber)

Die Luzerner Polizei warnt vor Autodieben. Im Fokus der Diebe sind vor allem teure Autos, welche mit einem Funkschlüssel bedienbar sind. In den letzten Monaten wurden im Kanton Luzern mehrere Autos gestohlen.

Die meisten modernen Autos lassen sich bequem per Funk öffnen, ohne dabei den Schlüssel ins Schloss stecken zu müssen. Entfernt man sich vom Auto, werden automatisch die Türen verriegelt.

Die sogenannte «Keyless Entry»-Technik hat aber auch ihre Tücken: Autodiebe nutzen Funkwellen-Geräte und «verlängern» damit das elektronische Signal. So können sie problemlos in das Auto einsteigen und mithilfe eines weiteren elektronischen Gerätes losfahren. Das Auto wird damit getäuscht und lässt sich problemlos benutzen.

Im Kanton Luzern wurden auf diese Art und Weise in den letzten Monaten bereits vier Autos gestohlen, wie die Luzerner Polizei am Montag schreibt. Die Autodiebe hätten es vor allem auf teure Autos abgesehen.

Die Luzerner Polizei warnt vor solchen Autodieben. «Idealerweise parkiert man Autos, welche mit Funkschlüssel ausgerüstet sind, in einer abgeschlossenen Garage», heisst es. Den Autoschlüssel sollte man in der Wohnung oder im Haus nicht an einem Fenster und weit weg von der Türe platzieren. Somit verhindert man, dass das Funksignal mit einem Funkwellen-Gerät verlängert werden kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon