Sie wollten 1200 Eishockeyschläger klauen

Diebe gefährden bei skrupelloser Flucht in Baar Polizisten

Diebesgut: Die Zuger Polizei konnte 1200 Eishockeystöcke sicherstellen und dem Besitzer zurückgeben. (Bild: Zuger Polizei)

Nach einem Einbruch in ein Sportgeschäft hat die Zuger Polizei einen der Diebe dingfest gemacht. Dem Zweiten gelang mit einem Lieferwagen die Flucht. Dabei gefährdete er mehrere Polizisten - wie auch seinen Komplizen. Nach ihm wird gefahndet.

Ein Anruf bei der Polizei in der Nacht auf Mittwoch. Eine Passantin meldet im Gewerbegebiet Neuhof in der Gemeinde Baar ein verdächtiges Fahrzeug mit ausländischen Kontrollschildern. Auch hatte sie zwei Männer in dessen Nähe beobachtet.

In der Folge rückten mehrere Patrouillen der Zuger Polizei aus. Gegen 3.30 Uhr bemerkten die Einsatzkräfte im besagten Gebiet zwei Männer, die sichin Richtung des an der Neuhofstrasse parkierten Lieferwagens bewegten.

«Die beiden Polizisten konnten sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.»

Aus der Medienmitteilung der Zuger Polizei

Als einer von ihnen die Einsatzkräfte erblickte, blieb er laut Mitteilung der Polizei stehen, habe aber zunächst nicht auf die polizeilichen Anweisungen reagiert. Erst nach mehrmaliger Aufforderung konnte er am Boden liegend arretiert werden.

Während der eine verhaftet wird, flüchtet der andere

In der Zwischenzeit begab sich der zweite Mann zum abgestellten Lieferwagen und setzte sich hinters Steuer. Trotz der klaren Anweisungen einer weiteren Polizeipatrouille, das Fahrzeug zu verlassen, startete er den Motor und fuhr davon. Die beiden Polizisten konnten sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Mit überhöhter Geschwindigkeit setzte er anschliessend seine Fahrt in Richtung seines am Boden liegenden Komplizen und den weiteren Einsatzkräften fort. Dank den Warnrufen der Kollegen und der schnellen Reaktion konnten die Polizisten den Festgenommenen zur Seite ziehen und sich selber ebenfalls mit einem Sprung aus der Gefahrenzone bringen.

Auf der Flucht als Gesiterfahrer unterwegs

Der flüchtende Lieferwagenlenker fuhr weniger als einen Meter neben den Beteiligten vorbei via Neuhof/- und Nordstrasse zur Autobahn A4a.

Dort benutzte er die falsche Einfahrt und fuhr als Geisterfahrer Richtung Walterswil/Sihlbrugg. Trotz einer sofortigen Nahfahndung konnte das Fahrzeug nicht mehr aufgefunden werden.

Diebesgut: 1200 Eishockeystöcke sichergestellt

Wie die Ermittlungen ergaben, waren die beiden Männer in der besagten Nacht in ein Sportgeschäft an der Oberneuhofstrasse eingebrochen. Dort behändigten sie über 1200 Eishockeystöcke und verpackten diese in zahlreiche Abfallsäcke.

Bevor der Abtransport erfolgen konnte, wurden sie von der Polizei gestört. Sämtliches Deliktsgut konnte in der Folge sichergestellt und dem Ladenbesitzer zurückgegeben werden.

Gefasster Täter ist geständig

Beim vor Ort festgenommenen Mann handelt es sich um einen 38-jährigen Slowaken. Zum Zeitpunkt der Verhaftung trug er unter anderem Bargeld sowie einen Pfefferspray auf sich.

Er ist geständig und wurde der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt. Diese wiederum hat beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Die Fahndung nach dem zweiten mutmasslichen Täter läuft.

Dank solchen Hinweisen geline es immer wieder, mutmassliche Täter in flagranti zu verhaften oder Straftaten zu verhindern, schreibt die Zuger Polizei schliesslich. «Zögern Sie deshalb nicht, den Polizeinotruf 117 zu wählen, wenn ihnen etwas komisch vorkommt.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon