Winikon: Landwirt installiert Überwachungskamera

Dieb klaut ganze Obstbäume – nun reagiert Luzerner Bauer

In der Nähe von Triengen treiben Obstdiebe ihr Unwesen. (Symbolbild: Thomas Kohler/Flickr)

 

Dass Landstreicher hie und da Kirschen oder einen Apfel vom Baum stehlen, kommt regelmässig vor. In Winikon werden einem Bauern allerdings ganze Obstbäume gestohlen. Der Betroffene hat nun eine Überwachungskamera installiert – und tatsächlich ist ihm ein Dieb in die Falle getappt.

Ein Bauer aus Winikon bei Triengen kämpft mit Dieben der besonderen Art. Auf dem Land von Andreas Kaufmann sind in der Vergangenheit mehrere junge Obstbäume ausgegraben und geklaut worden, wie der «Blick» berichtet.

Nun nimmt er die Sache selber in die Hand. Weil die Polizei ihm nicht weiterhelfen konnte, hat er eine Überwachungskamera mit Bewegungssensor auf seiner Plantage installiert.

Dieb tappt in die Falle

Mit Erfolg: Aufnahmen von Mitte März zeigen, wie ein Mann mit einer Schaufel über das Feld zieht – Kaufmann findet auf seinem Feld kurz darauf ein Loch anstelle eines Obstbaumes. Wenig später schlägt der Täter erneut zu, diesmal bei Kaufmanns Nachbar.

«Das ist ein und derselbe Dieb. Und er ist ein Fachmann», sagt der Landwirt gegenüber dem «Blick». Die Bäume seien so entfernt worden, dass sie wieder eingepflanzt werden könnten. 

Kaufmann hat die Aufnahmen der Polizei übergeben und Anzeige erstattet. Die Überwachungskamera allerdings, die bleibt weiterhin eingeschaltet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon