Umbau und Ausbau

Die ZHB in Luzern «under construction»

«Under construction» – dieser Hinweis trifft auf Bibliotheken in besonderem Masse zu.

Wie kaum eine andere Einrichtung sind die Wissensvermittler mit dem Auf- und Ausbau ihrer Sammlung beschäftigt. Und tatsächlich wuchs allein der physische Bestand der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern um mehr als 37‘500 Bücher und Audiovisuelle Medien.

Hinzu kam eine erhebliche Zunahme bei den E-Books (mehr als 40‘000) und anderen digitalen Ressourcen (mehr als 70‘000 digitale Zeitschriftenlizenzen). Auch in Bezug auf ihr OpenAccess-Dienstleistungsangebot verzeichnet die ZHB deutliche Aktivitäten.

Im Rück- und Ausblick ist die Bautätigkeit aber ebenso konkret zu verstehen; nach einer sportiven Bauzeit von 18 Monaten wurde die Speicherbibliothek in Büron fertiggestellt. Einige hunderttausend Bücher hat die ZHB Luzern zwischenzeitlich eingelagert und im November 2016 wird der Umzug von 900‘000 Bände abgeschlossen sein. Das andere, nicht minder grosse Bauthema war und ist die Wiederaufnahme des 2011 abgebrochenen Sanierungsprojekts, das nun mit grossen Schritten vorangeht. Im Februar 2017 startet die zweijährige Bauzeit.

Mehr zu diesen und anderen Themen des regen Auf- und Ausbaus erfahren Sie aus dem Jahresbericht der ZHB Luzern, der wie gewohnt auch die wichtigsten Kennzahlen des Bibliotheksbetriebs vermittelt.

Die ZHB in Luzern «under construction»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon